Kreis Wesel Jusos im Kreis vermelden viele neue Mitglieder

Kreis Wesel · Die Reihen der Jungsozialisten im Kreis Wesel werden verstärkt. Mehr als 30 Neumitglieder konnte die SPD-Jugendorganisation in den vergangenen Monaten gewinnen. "Viele junge Menschen engagieren sich bei den Jusos. Ich freue mich, dass wir auf beiden Seiten des Rheins neue Mitglieder gewonnen haben. Das sind Schüler, Studenten, Auszubildende und Berufstätige, die politisch etwas bewegen wollen. Gemeinsam setzen wir uns für die Interessen junger Menschen ein", erklärt Benedikt Lechtenberg, Vorsitzender der Jusos Kreis Wesel.

Eines der Neumitglieder ist die 29-jährige Mendina Morgenthal aus Hünxe. "Ich bin bei den Jusos, weil ich mich für Demokratie und Gerechtigkeit engagieren will. Wir haben das Privileg in einer offenen und toleranten Gesellschaft zu leben und das möchte ich erhalten", begründet die frisch fertig gewordene Masterstudentin ihren Beitritt. In Voerde ist der 19-jährige Ilai Reimann zu den Jusos gestoßen. Der Abiturient möchte sich in der Kommunalpolitik einbringen: "Ich bin ein Teil der Gesellschaft meiner Stadt und möchte sie gerne so gut wie möglich voranbringen".

Von 15 bis 31 Jahren spannt sich der Altersbogen der neuen Jusos im Kreisgebiet Wesel. Die Jungsozialisten haben ihre Zugänge jüngst auch bei einem Neumitglieder-Frühstück in Moers willkommen geheißen. Bei einem Programm mit Brötchen und Kaffee lernten sich neue wie alte Jusos kennen. In den kommenden Wochen bereiten sich die jungen Politiker auf den Bundestagswahlkampf vor. Daneben steht das Thema Mobilität im Kreis Wesel auf der Agenda der Jusos.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort