Kreis Wesel Jusos im Kreis Wesel: "Chance auf freies WLAN nutzen"

Kreis Wesel · SPD-Jugend sieht große Chance in EU-Initiative

Vertreter der Europäischen Union haben sich darauf geeinigt, Kommunen bei der Einrichtung von WLAN-Hotspots zu unterstützen. Die Jusos im Kreis Wesel sehen darin eine Chance für weitere freie Internetzugänge an öffentlichen Plätzen. Städte und Gemeinden im Kreis Wesel sollten deshalb das Verfahren im Blick halten, um sich zügig um Unterstützung bewerben zu können.

"WLAN an öffentlichen Plätzen wird in immer mehr Städten geboten. Bequem können Menschen beim Einkaufen oder Verweilen auf öffentlichen Plätzen ins Internet gehen. Das ist für Einheimische und Touristen gleichermaßen attraktiv. Im Kreis Wesel besteht aber noch Nachholbedarf. Die EU-Initiative verheißt die Chance, WLAN-Netze in den Kreis-Kommunen auszubauen", erklärt der Vorsitzende der Jusos Kreis Wesel, Benedikt Lechtenberg. Die Verwaltungen der Städte und Gemeinden im Kreis sollten die EU-Initiative verfolgen, um die Aussicht auf finanzielle Unterstützung bei der Einrichtung öffentlicher Internetzugänge zu erhalten.

Im Kreis Wesel habe es in den letzten Jahren durchaus Fortschritte gegeben. In Moers gebe es etwa ein öffentliches WLAN-Netz. Mit der Freifunk-Community gebe es außerdem eine Bewegung, durch die schrittweise mehr WLAN-Hotspots auch in kleinen Kommunen entstanden seien. Der Traum vom großen freien Netz an öffentlichen Plätzen sei jedoch nach wie vor da.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort