Wesel Kandidat Helmich macht Praktikum im Seniorenstift

Wesel · Der Hünxer CDU-Bürgermeisterkandidat Michael Helmich hat ein Praktikum im Hewag-Seniorenstift in Hünxe gemacht, um einen Einblick in "die wichtige und nicht gerade leichte Arbeit der Pfleger" zu gewinnen. Er half in der Frühschicht mit, die Bewohner zu waschen, einzucremen, anzuziehen, an ihren Platz zu bringen und reichte ihnen das Essen.

"So sieht man erst einmal, was auf den Menschen am Lebensabend so alles zukommen kann und wie wichtig es ist, dass es vor Ort funktionierende Institutionen wie dieses Seniorenstift gibt, in denen pflegebedürftige Senioren professionell und menschenwürdig betreut werden", sagt Helmich im Hinblick auf die demografischen Herausforderungen. Als Bürgermeister will er sich dafür einsetzen, dass diese Einrichtungen entsprechend den Bedürfnissen der Hünxer Bevölkerung angepasst und ausgebaut werden. "Mir ist wichtig, dass die Hünxer Bürger in Würde altern können", so der Christdemokrat, der Pflegende erlebte, die mit Herz und Hand bei der Sache waren, ihre Tätigkeit nicht als Job, sondern als Berufung empfinden.

Es reiche keinesfalls aus, nur Gebäude zu errichten, vielmehr müssten auch genügend Menschen dafür gewonnen werden, die diese Pflegeberufe ausüben wollen, sonst stehe die Gesellschaft vor einem ernsten Problem. "Dies ist eine der wichtigsten Herausforderungen für die Zukunft. Wenn es nicht gelingt, sind wir es, die eines Tages nicht versorgt werden können."

Daneben darf nach Überzeugung Helmichs auch die Sicherstellung einer ausreichenden hausärztlichen Versorgung nicht vergessen werden. Hier zeichneten sich in Hünxe bereits erste Probleme ab.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort