Wesel Karnevalsprinzessin führt Elferrat der Kolpingsfamilie

Wesel · Generationswechsel beim Elferrat der Kolpingsfamilie: Die noch amtierende Karnevalsprinzessin Kristin Pollmann wurde bei der Jahreshauptversammlung im Kolpinghaus einstimmig von der Versammlung zur neuen Vorsitzenden gewählt. Jürgen Göbeler, der bisher dieses Amt innehatte, stand nicht mehr zur Verfügung. Er wird sich jedoch auch künftig im Vorstand engagieren und als Sitzungspräsident fungieren. Diese Position wird beim Elferrat nach längerer Zeit wieder besetzt und entspricht auch so der vereinseigenen Satzung.

"Wir müssen die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen", so Göbeler, der die Wahl von Pollmann begrüßte: "Diesen Generationswechsel haben wir so gewollt. Im Zeitalter von Social Media müssen Jüngere Verantwortung übernehmen. Kristin Pollmann ist im Karneval zuhause und verfügt über viel Bühnen- und Führungserfahrung". Überaus harmonisch verliefen auch die weiteren Wahlen. Als zweiten Geschäftsführer bestimmte die Versammlung Jonas Brincks, neue erste Schatzmeisterin wurde Ulla Hormann, zum Beisitzer wurde Gerd Hagedorn gewählt.

Beim Blick auf die vergangene Session ging Geschäftsführer Herbert Spickermann noch einmal auf die Höhepunkte ein. Hierzu zählten neben der Prinzenproklamation und der Prunksitzung auch der Weseler Rosenmontags-Zug, bei dem der Wagen der Kolpingsfamilie den ersten Preis holen konnte. Abgesegnet wurde im Anschluss von den Mitgliedern eine vom Vorstand vorgeschlagene Satzungsänderung. Künftig gibt es für jeden Interessierten die Möglichkeit, Fördermitglied der Kolpingsfamilie zu werden. Voraussetzung sind einmalige oder regelmäßige Zahlungen an den Verein.

Zum Abschluss ging der Blick der Karnevalisten nach vorn auf die neue Session. Die große Prunksitzung soll am 30. Januar in der Niederrheinhalle stattfinden. Die Vorbereitungen sind weitgehend abgeschlossen. Für Begeisterung sorgten die vorgestellten neuen Orden und Pins für die Session 2015/2016.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort