Wesel Keine Straße ohne Risse

Wesel · Kaum eine ältere Fahrbahn im Stadtgebiet ohne Risse und Löcher – Folgen des strengen Frostes. Doch das Geld für die notwendigen Reparaturen hat der Betrieb ASG nicht. Der fordert nun außerplanmäßige Haushaltsgelder.

Kaum eine ältere Fahrbahn im Stadtgebiet ohne Risse und Löcher — Folgen des strengen Frostes. Doch das Geld für die notwendigen Reparaturen hat der Betrieb ASG nicht. Der fordert nun außerplanmäßige Haushaltsgelder.

Das Tauwetter in der vergangenen Woche hat das ganze Ausmaß der Schäden ans Licht gebracht: Im Weseler Stadtgebiet mit seinem 400 Kilometer langen Straßennetz gibt es kaum eine Fahrbahn älteren Datums, die nicht von Frostschäden gezeichnet ist. Zwar wagt beim Betrieb ASG, von der Ratsmehrheit zum eisernen Sparen verdonnert, noch niemand eine Prognose, wie aufwendig und teuer die dringend nötigen Sanierungsarbeiten werden könnten. Doch die im Haushalt veranschlagten 180 000 Euro für Deckensanierungen und 120 000 Euro für allgemeine Schadensbeseitigung sind nicht viel mehr als nur ein Tropfen auf dem oft zitierten heißen Stein.

Zumal eines schon jetzt fest steht: "In diesem Jahr sind die Schäden deutlich schlimmer als im letzten Winter", sagt Christian Rusch, bei ASG Experte im Bereich Straßenunterhaltung. Zusammen mit ihm und seinem Kollegen Raimund Gödde hat die RP bei einer kurzen Rundfahrt besonders stark beschädigte Fahrbahnen in Augenschein genommen.

WARUM Platzen Fahrbahnen auf ? Durch Mikrorisse im Asphalt, die für den Laien kaum erkennbar sind, dringt Feuchtigkeit unter die Fahrbahndecke. Bei Minusgraden gefriert das Wasser, dehnt sich aus. Bei Tauwetter entsteht dann ein Hohlraum. "Durch die Belastung des Lkw- und Pkw-Verkehrs bricht die Decke auf", erklärt Gödde. "Der Wechsel von Frost und Tauwetter verstärkt diesen Effekt", weiß Rusch.

Wie kann repariert werden ? Risse können mit einer so genannten Fugenvergussmasse auf Betumenbassis verfüllt werden. Sind die Schäden größer — aktuell unter anderem im Bereich Am Blaufuß, auf dem Schepersweg/Ecke Am Birkenfeld, auf der Clarenbachstraße zwischen Schermbecker Landstraße und Kreisverkehr Wackenbrucher Straße — müssen die Fahrbahndecken komplett erneuert werden, um die unter der Asphaltdecke liegenden Tragschichten zu schützen.

Welche Strassen sind aktuell besonders schlecht in Schuss ?

In einem ganz besonders schlechten Zustand befinden sich neben der Ackerstraße in der Feldmark — hier steht die Erneuerung der aus den 60er Jahren stammenden Straße an — auch die Schillstraße. "Hier gibt es überall Ausbrüche, die Fahrbahn ist stark ausgemergelt. Da muss etwas getan werden", sagt Gödde. Auch die Grünstraße (zwischen Kreisverkehr Nordstraße und Marktplatz), die auf den ersten Blick einen halbwegs passablen Eindruck macht, bereitet Sorge. "Die Schichtstärken sind nach heutigem Standard zu gering", so Gödde, "ein Neubau ist nötig."

Wer trägt die Kosten? ASG arbeitet an einer neuen Prioritätenliste, um diese der Politik vorzustellen. Und zwar in der Hoffnung, "dass wir außerplanmäßig Geld bekommen. Denn ohne die nötigen Deckensanierungen werden die Schäden künftig schlimmer", befürchtet ASG-Chef Franz Michelbrink.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort