Wesel Kieswerk-Brand: Gutachter suchen nach der Ursache

Wesel · Nachdem sich die Verantwortlichen der Kiesfirma Holemans von dem Schock des Großbrandes in Bislich am Mittwochmorgen erholt haben, geht es nun daran, die genauen Ursachen des Feuers zu ergründen und zu überlegen, wie es mit der Kiesproduktion in Wesel weitergehen könnte.

Brand in Wesel: Kieswerk brennt in 30 Metern Höhe
10 Bilder

Kieswerk in Wesel brennt in 30 Metern Höhe

10 Bilder

Gestern jedenfalls erwartete der Technische Leiter der Holemans Gruppe, Thomas Derksen, Sachverständige und Gutachter. Die Brandermittler der Polizei untersuchten die genauen Ursachen für den Großbrand, der im Zuge von Wartungs- und Schweißarbeiten entstanden war. Experten der Versicherung haben den Schaden begutachtet. Eine wesentliche Frage, die in den nächsten Tagen geklärt werden muss, ist die nach der Standfestigkeit der gut 30 Meter hohen Aufbereitungsanlage. Wie viel Zeit die Gutachter für ihre Untersuchungen benötigen, ist noch nicht abzusehen. Noch unklar ist auch die Antwort auf die Frage, wo nun der geförderte Kies aufbereitet werden kann. Die 15 Mitarbeiter des abgebrannten Werkes werden in anderen Holemans-Werken eingesetzt.

(kwn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort