Wesel Kinder ausdrücklich erwünscht

Wesel · Am Heuberg gibt es nun ein Kindercafé. Eltern und Großeltern können hier entspannen, während die Kleinen spielen.

 Buntes Treiben im Kindercafé am Heuberg, das Betreiber Sedat Shabani und Käthe Kötter (hinten) gemeinsam eröffnet haben. Während die Mütter gemütlich bei einem Kaffee zusammensitzen, erobert der Nachwuchs das Café. Dank einer Vielzahl von Spielzeugen wird es hier für die Kleinen nicht so schnell langweilig.

Buntes Treiben im Kindercafé am Heuberg, das Betreiber Sedat Shabani und Käthe Kötter (hinten) gemeinsam eröffnet haben. Während die Mütter gemütlich bei einem Kaffee zusammensitzen, erobert der Nachwuchs das Café. Dank einer Vielzahl von Spielzeugen wird es hier für die Kleinen nicht so schnell langweilig.

Foto: Malz

Die kleine Leny krabbelt gerade quer durch den Raum. Ihr Ziel: die Schienen der Holzeisenbahn. Sie werden von der Einjährigen kurzerhand auseinadergebaut. Ein Stück weiter sind gerade ein paar Kinder damit beschäftigt, kleine Meisterwerke am Maltisch anzufertigen. All das spielt sich nicht etwa in einem Kindergarten oder einer Spielgruppe ab, sondern in einem Café - genauer gesagt im neuen Kindercafé am Heuberg in Wesel. Die Zielgruppe: Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern.

Die Idee zum für Wesel in dieser Form neuen Angebot hatten Sedat Shabani und seine beste Freundin Käthe Kötter bereits vor einem Jahr. "Ich weiß, wie das ist, wenn in einem Café alle Blicke auf einen gerichtet sind", beschreibt der zweifache Vater seine eigenen Erfahrungen, wenn man mit kleinen Kindern ein Café besucht. "Kinder sollen Rabau machen können", sagt er. Das können sie in dem 50 Quadratmeter großen Café, dass die beiden gelernten Fleischerei-Fachverkäufer in nur einem Monat renoviert haben.

Eines der Haupt-Einrichtungselemente: ganz viel Spielzeug, das sie extra neu angeschafft haben. Und so ist dank bunter Teppiche, Autogarage für Spielzeugautos, Maltafel und Co. ein echtes Spielparadies entstanden, das das Herzstück und den Mittelpunkt des Cafés bildet. Auch was das Angebot angeht, haben sich die beiden auf ihre jungen Gäste und deren Anhang eingestellt. "Bei uns ist alles hausgemacht", sagt Shabani. Waffeln, Kuchen, Hörnchen und Muffins stehen auf der Karte. Dazu Kaffee, Kakao, Tee und Säfte. Das alles können die Mütter, Väter und Großeltern hier genießen und sich in Ruhe mit anderen unterhalten, während die kleinen auf Erkundungstour gehen und miteinander spielen.

Ein Konzept, das aufgeht. "Hier ist die Geräuschkulisse egal", freut sich Christina Körner aus Wesel, die bereits viel positive Resonanz über das Café gehört hat. Sie ist das erste Mal dort - und natürlich nicht allein. Während Tochter Hanna (1) in Ruhe einen Keks auf dem Schoß der Mama mümmelt, spielt die dreijährige Pia mit den anderen Kindern. Christina Körner kann sich ganz beruhigt mit den anderen Müttern unterhalten. "Hier ist alles abgesichert" sagt sie mit Blick auf die sichere Spielumgebung. Lisa Walla, Mutter der einjährigen Leny sieht noch einen weiteren Vorteil. "Man muss nicht so viel Spielzeug mitnehmen, hier gibt es alles", sagt sie.

Sedat Shabani freut sich, dass das Café bereits wenige Tage nach der Eröffnung so gut besucht ist. "Ich hoffe, dass wir noch größer werden können. Vielleicht auch mit Kinderbetreuung", so der 29-Jährige. Räumlich ist eine Erweiterung mit einem Durchbruch möglich. "Wir wollten aber erstmal klein anfangen", sagt der zweifache Vater. Das neue Angebot scheint sich aber bereits wenige Tage nach der Eröffnung herumgesprochen haben, auch ein Kindergeburtstag wurde im Café schongefeiert.

"Ich höre oft den Satz: Das hat in Wesel gefehlt", sagt Shabani. Für ihn und Geschäftspartnerin Käthe Kötter jedenfalls ist die Entscheidung richtig gewesen.

"Ich würde nicht mehr tauschen wollen", sagt die 23-Jährige, die ihren alten Job im Lebensmittelbereich aufgegeben hat und nun fest im Kindercafé arbeitet.

Das Café hat jeden Tag außer sonntags von 9 bis 18.30 Uhr geöffnet. Vielleicht wird bald auch am Ausflugstag Sonntag geöffnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort