Schermbeck Kinder singen, spielen und raten beim Schnuppertag

Schermbeck · Gemeinsames Singen macht Spaß. Das erlebten am Samstag zahlreiche Kinder, die mit ihren Eltern oder Großeltern ins Gemeindehaus an der Gahlener Kirchstraße gekommen waren. Dort veranstaltete der Kinderchor der Evangelischen Kirchengemeinde Gahlen einen Schnuppertag. Eine Stunde lang begleitete Kirchenmusikerin Annelie Twachtman die Lieder am Klavier. Zirkuslieder wurden ebenso gesungen wie Räuberlieder und Lieder von der Seeschlange Serpentina, vom Vampir Dracula, von der Moorhexe und das "Kettenrassel-huhu-Lied". Flötenkinder erfreuten die Zuhörer mit Kostproben ihres musikalischen Könnens.

 Die Kinder beim Spiel "Alle Vögel fliegen hoch"

Die Kinder beim Spiel "Alle Vögel fliegen hoch"

Foto: Scheffler

Nach dem Kaffeetrinken standen Spiele auf dem Programm. Chormutter Irmel Heiligenpahl erzählte den Kindern eine Geschichte. Beim anschließenden Erraten von Liedern staunte Annelie Twachtmann nicht schlecht, dass sie manchmal nur wenige Takte anspielen musste, bis ein Kind das richtige Lied erkannt hatte. Konzentration und schnelle Reaktion waren beim Spiel "Alle Vögel können fliegen" gefragt. Mit einem Puppentheaterspiel endete das Programm.

(hes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort