Wesel Kinderfest auf Grav-Insel für guten Zweck

Wesel · Über den Tag verteilt kamen am Samstag mehr als 2000 Mädchen und Jungen zum 3. Kinderfest auf den Flürener Campingplatz. Zu den Attraktionen gehörte DJ-Ötzi-Double und der Auftritt von X-Factor-Finalistin Melissa Heiduk.

 So schmeckt der Sommer: Laura und Lukas freuen sich zusammen mit ihrer Oma auf Würstchen im Brötchen, die beim Fest am Samstag angeboten wurden. Der Erlös des Tages geht an den Verein "Wir helfen Kindern weltweit".

So schmeckt der Sommer: Laura und Lukas freuen sich zusammen mit ihrer Oma auf Würstchen im Brötchen, die beim Fest am Samstag angeboten wurden. Der Erlös des Tages geht an den Verein "Wir helfen Kindern weltweit".

Foto: Mendel

Kinder toben auf Hüpfburgen, springen auf dem Bungee-Trampolin, machen sich vertraut mit Aquaballs und fahren mit der Bimmelbahn - und alle haben Freude.

Das mittlerweile dritte Kinderfest auf dem Campingplatz Grav-Insel in Flüren war am Samstag ein voller Erfolg. Denn viele Familien kamen, um hier schöne Stunden zu verbringen. "Es ist uns wichtig, den Kindern einen Tag zu bieten, den sie nicht so schnell vergessen werden", sagt Geschäftsführer Frank Seibt. Er ist überzeugt, dass mehr als 2000 Mädchen und Jungen über den Tag verteilt mit ihren Eltern das Erholungszentrum besucht haben. Zu ihnen gehörten unter anderem Angelina Wilm (8) und Verena Vincke (9). Den beiden gefielen vor allem die aufgebauten Rutschen. Ihre Eltern sind Dauercamper. Das gilt auch für die Eltern von Kevin Müller (15). Der bot sich an, beim Fest als einer der vielen ehrenamtlichen Helfer mitzuwirken und betreute den Feuerwehrstand. An ihm konnten die jungen Besucher einen Feuerwehr-Führerschein erwerben. Dafür mussten sie die Flammen eines aufgebauten Holzhauses mit einem echten Feuerwehrschlauch löschen.

Der komplette Erlös des Kindertages wird übrigens dem Hilfswerk "Wir helfen Kindern weltweit" gespendet. Der auf der Grav-Insel beheimatete Verein finanziert Projekte für Kinder und Jugendliche in Krisengebieten. Das Kinderfest, erzählt Seibt, sei nur eines von vielen Veranstaltungen, mit denen das Hilfswerk Geld für weitere Projekte sammelt. Davon könnten dann Tiefbrunnen, Krankenstationen und Bildungseinrichtungen in Entwicklungsländern gebaut und gefördert werden.

Einer der Höhepunkte des Festes war am Abend die Musikshow auf der Open-Air-Bühne. Klaus Cieslak trat als Double von DJ Ötzi ("Ein Stern, der Deinen Namen trägt", "Anton aus Tirol") an den Plattenteller und legte Partymusik auf. Schon bei der Kinderfest-Premiere war er mit von der Partie. "Ich bin hier direkt hängengeblieben", sagt Cieslak. Denn für einen guten Zweck sei er immer besonders gerne zu haben. Es fiele ihm nicht schwer, auch bekannte Künstler für Auftritte zu begeistern, bei denen sie ohne Gage singen. So sorgten am Samstag auf der Grav-Insel X-Factor-Finalistin Melissa Heiduk und die Schlagersänger Tim Berger und Guiseppe Angelone für beste Stimmung. Die Fans der Interpreten kamen jedenfalls auf ihre Kosten. Am Ende erleuchtete auf dem Tagesplatz bei Nacht als besonderes Highlight eine farbenprächtige Lichtershow.

Übrigens sorgte das Flürener Tambourcorps in den Nachmittagsstunden für Unterhaltung. Für das leibliche Wohl war das Team der Insel-Stube zuständig. Anklang fand bei vielen eine Popcornmaschine.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort