Kreis Wesel Kirchen starten Ausbildung zum Notfallseelsorger

Kreis Wesel · Das Angebot von Kreisdekanat Wesel und Kirchenkreis Moers ist kostenfrei und erstreckt sich über ein Jahr.

Die Ausbildung zum ehrenamtlichen Notfallseelsorger im Kreis Wesel startet im September. Das gemeinsame Angebot des Kreisdekanats Wesel und des Kirchenkreises Moers ist kostenfrei und erstreckt sich über ein Jahr. "Uns ist die kirchliche Einordnung der Notfallseelsorge wichtig", sagte Superintendent Ferdinand Isigkeit bei der Vorstellung des Angebots.

Die verstärkte Nachfrage nach "Erster Hilfe für die Seele" mache den Einsatz von ausgebildeten Ehrenamtlichen nötig und bedeute eine elementare Unterstützung zum pastoralen Dienst der Hauptamtlichen. "Ohne Ehrenamtler könnten wir keine Seelsorge mehr leisten", sagt Pfarrer Bernhard Ludwig, leitender Notfallseelsorger des Kreises Wesel und Koordinator für den Kirchenkreis Moers.

Rund 250 Stunden inklusive Nachbereitung umfasst das mittlerweile dritte Ausbildungsangebot. Die jeweiligen Module sind stark an der Praxis orientiert und werden durch aktive Notfallseelsorger mitgestaltet. Derzeit sind 30 Ehrenamtler im kreisweiten Einsatz, ihr Durchschnittsalter liegt zwischen 40 und 55 Jahren. Knapp 160 Mal wurde 2013 die Notfallseelsorge von der Kreisleitstelle oder der Polizei angefordert.

Gerufen werden Notfallseelsorger, wenn beispielsweise Menschen sich mit Selbstmordabsichten tragen, wenn Todesnachrichten überbracht werden müssen oder die seelsorgerische Begleitung nach Unfällen nötig ist. Ein Info-Abend zur ökumenischen Notfallseelsorge findet statt am Montag, 15. Juni, 19 Uhr, im Evangelischen Gemeindezentrum in Voerde-Friedrichsfeld.

Die schriftliche Bewerbung per Post (bis 15. August) sollte übliche Bewerbungsunterlagen wie auch ein pfarramtliches Empfehlungsschreiben enthalten. Vor dem Ausbildungsbeginn steht ein Auswahlverfahren. Bewerbungen an Pfarrer Bernhard Ludwig, Seminarstraße 8, 47441 Moers. Infos: 02841 100100.

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort