| 00.00 Uhr

Hamminkeln
Kirmes Bellhammi startet am Freitag

Hamminkeln: Kirmes Bellhammi startet am Freitag
Geht immer auf der Kirmes: der Autoscooter. FOTO: Blazy
Hamminkeln. Die Karussels drehen sich vier Tage lang im Ortskern. Ein großes Programm unterm Fallschirm begleitet die Traditionskirmes. Auch die Vereinsolympiade findet statt. Von Thomas Hesse

Das ist liebgewordene Tradition: Am letzten September-Wochenende ruft die Kirmes Bellhammi nach Hamminkeln. Ab Freitag, 23. September, drehen sich die Karussells im Ortskern. Ebenso offiziell wie traditionell ist der Fassanstich um 17 Uhr am Stand des Hamminkelner Verkehrsvereins (HVV), der das Volksfest ausrichtet. Bürgermeister Bernd Romanski wird zeigen, was er vom Anzapfen versteht. Dann geht es vier Tage lang rund im Dorf - inklusive Live-Musik unterm Fallschirm. Mit dem Familien- und Vereinstag ab 14 Uhr endet die Kirmes am Montag, 26. September.

Breakdance und Autoscooter, Shaker und Amazona-Bahn sind die Höhepunkte beim viertägigen Trubel in diesem Jahr. "Leider hat uns vor zwei Wochen ein 24 Meter hohes Überkopf-Fahrgeschäft abgesagt. Dennoch konnten wir die Kirmes insgesamt um fünf Schausteller erweitern. So kommen auch die bekannten Wasserbälle wieder, ein Basketballwagen ist neu dabei", sagt Matthias Vorholt vom HVV.

Er weist auch auf das Highlight, das Feuerwerk am Sonntagabend um 20 Uhr, hin. Vorholts weiterer Tipp: "In diesem Jahr findet zum zweiten Mal die Vereinsolympiade statt. Dazu treffen treffen sich interessierte Gruppen - Kegelclubs, Firmen, Vereine, politische Gruppen - am Sonntag um 13 Uhr unterm Fallschirm an der Brauerei Feldschlösschen." Hier spielt auch die Musik. Publikumsmagnet ist erfahrungsgemäß am Freitag ab 20.30 Uhr die Black Apple Band. Die sieben Musiker haben ihre musikalischen Wurzeln in der Beat-Club- und Woodstock-Zeit. Die Hamminkelner spielen also vorrangig Musik aus den 60er und 70er Jahren.

Ebenfalls vom Niederrhein kommen die Coverkings, die am Samstag um 20.30 Uhr in Hamminkeln auftreten. Bandleader Peter Dopp garantiert mitreißende Songs von den Beatles über Bryan Adams, Elton John, Roxette und Westernhagen. Es werden aber auch jüngere Hits gespielt. Die Kirmesgeschäfte sind an diesem Tag ab 14 Uhr geöffnet.

Am Sonntag, dem vorletzten Kirmestag, geht es um 11 Uhr los, eine Stunde später beginnt dann unter dem Fallschirm der ökumenische Gottesdienst. Daran schließt sich der Frühschoppen mit der niederländischen Blaskapelle Joekskapel Labberjoeks an.

Abends spielen ab 18 Uhr Streetforce One auf der Bühne an der Brauerei. Als Solokünstlerin wird die zehnjährige Sarah Hübers auftreten. Dann folgt das Großfeuerwerk.

Info Die Hamminkelner Kirmes Bellhammi dauert vier Tage. Geöffnet ist die Kirmes am Freitag, 23. September, in der Zeit von 17 bis 24 Uhr, am Samstag, 24. September, zwischen 15 und 24 Uhr, am Sonntag, 25. September, von 12 bis 24 Uhr, und am Montag, 26. September, noch einmal von 14 bis 20 Uhr.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hamminkeln: Kirmes Bellhammi startet am Freitag


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.