Wesel Kita-Kinder danken dem Kommissar

Wesel · 16 "Waldstrolche" haben gestern die Polizeiwache in Drevenack besucht, um Volker Wischerhoff ein Ständchen zu singen. Der Bezirksdienstbeamte (60) tritt nach 40 Dienstjahren in den Ruhestand.

 Auf Bitten der Kinder hat Volker Wischerhoff ihnen kurz mal Handschellen angelegt.

Auf Bitten der Kinder hat Volker Wischerhoff ihnen kurz mal Handschellen angelegt.

Foto: Klaus Nikolei

Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht über Gewalt und Respektlosigkeit gegenüber Polizeibeamten berichtet wird. "Von diesen Verhältnissen, wie sie oft in Großstädten herrschen, sind wir hier in Hünxe meilenweit entfernt", sagt Volker Wischerhoff. "Gott sei Dank." Man spürt: Der Polizeihauptkommissar mit Wohnsitz in Schermbeck-Gahlen schätzt seine Tätigkeit als Bezirksdienstbeamter auf der Polizeiwache in Drevenack, die er vor 20 Jahren aufgenommen hat. Hier, in den Gemeinden Hünxe und Schermbeck, für die er zuständig ist, kennt und schätzt man ihn. Hier fühlt er sich wohl. Was ihn allerdings nicht davon abhält, zum Ende des Monats mit 60 in den Ruhestand zu treten. Ein Grund sei, sagt der vierfache Opa, "dass meine Tochter vor einigen Monaten noch mal Zwillinge bekommen hat und Unterstützung braucht. Und die wird sie jetzt auch bekommen." Heißt: Künftig wird Volker Wischerhoff Babys wickeln und Fläschchen warm machen.

Mit Kindern kennt sich der gelernte Bauzeichner, der im Herbst vor 40 Jahren zum ersten Mal in eine Polizeiuniform geschlüpft ist, übrigens gut aus. Denn seit er als Bezirksdienstbeamter tätig ist, gehört es zu seinen Aufgaben, den Kindergartenkindern zu zeigen, wie sie sicher zu ihren Einrichtungen kommen. Auch Generationen von Erstklässlern hat er beigebracht, wie man gefahrlos den Weg zur Schule meistert. Und nicht zuletzt hat er den Viertklässlern beim Erwerb des Fahrradführerscheins wichtige Tipps gegeben. "Die Polizei, Dein Freund und Helfer": Auf Volker Wischerhoff trifft dieser Slogan tatsächlich noch zu.

Um sich für sein Engagement und seine Freundlichkeit zu bedanken, kam gestern Vormittag eine knapp 20-köpfige Delegation des Evangelischen Familienzentrums "Die Waldstrolche" in Drevenack in der Wache an der Hünxer Straße, um dem scheidenden Hauptkommissar ein Ständchen zu bringen. "Blau, blau, blau sind alle meine Kleider...", schmetterten die Maxi-Kinder und überreichten dem künftigen Ruheständler ein Büchlein mit zahlreichen Bildern, für das er sich herzlich bedankt hat.

"Wisst ihr eigentlich, warum wir heute hier sind?", wollte Kita-Leiterin Ute Mäteling von ihren Schützlingen wissen. Die spontane Antwort eines Mädchens sorgte bei Volker Wischerhoff und seinem Chef, Polizeihauptkommissar Klaus Herbst, für Entzücken: "Weil ein Polizeimann in die Kur geht."

Volker Wischerhoff zieht zwar eine überaus positive Bilanz seines Berufslebens ("Es war eine schöne und abwechslungsreiche Tätigkeit, die mir immer viel Freude bereitet hat"), freut sich aber auch sehr auf den neuen Lebensabschnitt. Dann hat er nämlich deutlich mehr Zeit für die Familie, die Gartenarbeit ("Ich muss 3500 Quadratmeter Rasenfläche mähen") und das Vereinsleben. Denn er ist, so wie sich das in Gahlen gehört, Mitglied der Schützen, des Heimat- und des Sportvereins.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort