Wesel Klassiker in der Bücherei in einem Schrank vereint

Wesel · Hans-Christian Andersen, Wilhelm Busch, Goethe & Schiller - Klassiker, die heute nicht mehr in jedem Haushalt anzutreffen sind. Sie gehören aber immer noch zum Grundbestand der Stadtbücherei. Dort gehören sie nicht gerade zu den Rennern - dennoch sind sie unverzichtbar im Angebot. Die meisten Werke dieser Autoren werden in umfangreichen Gesamtausgaben angeboten - in den Regalen der Bücherei machen sie aber aktuellen Anschaffungen den Platz streitig, und verlassen ihn nicht.

Die Mitarbeiter der Bücherei haben sich mit Kollegen des Städtischen Museums etwas Besonderes einfallen lassen: Die Klassiker stehen seit Kurzem in einem Schrank aus der Biedermeierzeit. Dieser steht an exponierter Stelle in der Erwachsenenabteilung und lädt mit weit geöffneten Türen ein, die Bücher herauszunehmen, und zu lesen. Es wird nicht mit plötzlich ansteigenden Entleihungen gerechnet. Allein die Gewissheit, dass Klassiker immer noch zum Bestand zählen, ist beruhigend. Denn die gehören eigentlich in jeden Schrank.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort