Wesel Klaviersommer-Konzerte beginnen an Pfingstsonntag

Wesel · In den Monaten Mai bis August finden in der Aula der Weseler Musik- und Kunstschule vier klassische Konzert des inzwischen 17. Weseler Klaviersommers statt. Er wird veranstaltet von den Kooperationspartnern Stadt Wesel, Musik- und Kunstschule (MKS), Städtischer Musikverein, der Firma Kawai und der Verbands-Sparkasse in Wesel.

Die Veranstalter bieten ihrem Publikum in diesem Jahr Konzerte mit vier jungen Pianisten aus Weißrussland, Russland, Südkorea und Italien. Die Konzerte an den Sonntagen 24. Mai, 28. Juni, 26. Juli und 16. August beginnen wie gewohnt um 18 Uhr. Einlass in die Aula der Musikschule ist ab 17.30 Uhr. Die Karten sind ausschließlich an der Abendkasse erhältlich und kosten zehn Euro für Erwachsene und fünf Euro für Schüler.

Beim Auftaktkonzert an Pfingstsonntag, 24. Mai, zeigt der 21-jährige Weißrusse Andrei Shychko sein Können. Das Konzert am 28. Juni wird von Alexei Melnikov (Russland), das am 26. Juli von Chi-Ho Han (Süd-Korea) und das am 16. August von Scipione Sangiovanni (Italien) gestaltet.

Der aus Weißrussland stammende Andrei Shychko wurde im Jahr 1994 in Bobruisk geboren. Er begann das Klavier spielen mit sieben Jahren und wurde schon früh als außerordentliches Talent gefördert. Sein Bachelor-Studium hat er an der Belarussischen Staatsakademie für Musik in Minsk bei Professor Natalia Taschylina abgeschlossen und absolviert momentan ein Masterstudium am Tschaikowski-Konservatorium in Moskau mit Professor Mikhail Voskresensky. Neben einer Reihe von bemerkenswerten ersten Plätzen bei internationalen Klavierwettbewerben gewann Andrei Shychko vor zwei Jahren einen hervorragenden zweiten Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb in Takamatsu (Japan). Man darf also auf sein Können gespannt sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort