Hamminkeln Klimamanager geht nach Viersen

Hamminkeln · Nachfolger soll ein Raumplaner sein, nicht ein Klimafachmann. Und für den Vorstand, Antritt Ende 2018, wird bis Ende August ein Jurist gesucht.

 Alexander Ehl

Alexander Ehl

Foto: Pottgiesser

Alexander Ehl ist ein Aktivposten in Sachen Klimapolitik. Er steht für den Hamminkelner Erfolg beim Stadtradeln auf Kreisebene, er hat sich mächtig für das Elektroauto-Carsharing der Stadt ins Zeug gelegt. Bei seiner kürzlichen Leistungsbilanz im Fachausschuss hat er deutlich gesagt, er würde sehr gerne in die Vertragsverlängerung als städtischer Klimamanager gehen. Das klang wie eine Bewerbungsrede. Doch anders als Wesel oder Rhede verlängert die Stadt aus Kostengründen den auf drei Jahre befristeten und geförderten Job nicht um weitere zwei Jahre. Ehl, der in Hamminkeln wohnt, ist darüber enttäuscht und hat sich nach einer unbefristeten Stelle in seinem Metier umgesehen. Die hat er gefunden, am 1. September wird er Nahmobilitätsmanager in der Stadt Viersen. Seine Arbeitszeit in Hamminkeln endet deshalb nach zwei Jahren. Ein Wechsel in der Chefetage wird derzeit langfristig eingestielt. Wie berichtet, endet die passive Altersteilzeit von Sozialdezernent Jürgen Palberg Ende 2018. Ein Nachfolger wird gesucht, es soll ein Jurist werden. Die Ausschreibung für den Vorstandsposten schließt Ende August. Drei Bewerbungen liegen vor. Die Stelle des künftigen Wahlbeamten wird auch politisch entschieden.

Ehl jedoch geht mitten in der begonnenen Vorbereitung fürs neue Stadtradeln vom 10. bis 30. September. Er sei etwas "ärgerlich" darüber, sagte er, habe aber auch wegen seiner jungen Familie die Chance auf eine feste Stelle wahrnehmen müssen. Im August will Ehl für die große Aktion noch die Werbetrommel rühren. Auch plant er noch zwei weitere Aktionen: für Sonntag, 13. August, die Klimaradtour und zum verkaufsoffenen Sonntag bennen on butten am 27. August die Vorstellung von Elektroautos und Carsharing. Wie Ehl der RP sagte, soll kurzfristig seine Stelle für 13 Monate mit einem Nachfolger besetzt werden. Für die Klimaschutz-Stelle, die weiter vom Bund gefördert werden soll, wird aber ein Raumplaner gesucht, der etwa im höchst ausgelasteten Planungsamt eingesetzt werden kann. Pragmatisch gedacht, aber nicht klimapolitisch.

(thh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort