Wesel Klinik baut Kita für Mitarbeiter-Kinder

Wesel · 400 000 Euro investiert das EVK. Kinder sollen von 6 bis abends um 20 Uhr betreut werden.

 Die Kita Kiek in den Busch wird in den nächsten Monaten um einen Anbau erweitert. In den neuen Gruppen sollen nicht zuletzt Kinder von Krankenhaus-Mitarbeitern betreut werden.

Die Kita Kiek in den Busch wird in den nächsten Monaten um einen Anbau erweitert. In den neuen Gruppen sollen nicht zuletzt Kinder von Krankenhaus-Mitarbeitern betreut werden.

Foto: ekkehart Malz

Auch wenn der Ruf des Evangelischen Krankenhauses (EVK) Wesel kaum besser sein könnte, stehen Bewerber nicht unbedingt Schlange. Für viele Mediziner und Pflegekräfte, das hatte Klinik-Geschäftsführer Rainer Rabsahl jüngst beim Besuch der Weseler CDU-Ratsfraktion betont, seien Arbeitsplätze in den Großstädten attraktiver (RP berichtete ausführlich).

Um also im harten Wettbewerb um rare Fachkräfte bestehen zu können, müssen sich Rabsahl und seine Mitarbeiter immer wieder etwas einfallen lassen, um gute Leute zu gewinnen beziehungsweise dauerhaft an das Haus zu binden. Um Arbeit und Familie besser vereinbaren zu können, bietet das EVK ab Herbst eine spezielle Kinderbetreuung.

Kita-Anbau In Zusammenarbeit mit der Stadt und der Lebenshilfe Unterer Niederrhein wird in den nächsten Wochen, nur wenige Meter von der Lebenshilfe-Kita Kiek in den Busch entfernt, ein gut 360 Quadratmeter großer Neubau für zwei Tagesstätten-Gruppen mit eigenem Eingang entstehen. Läuft alles nach Plan, könnten dort ab 1. September beziehungsweise 1. Oktober bis zu 30 Kinder ab vier Monaten betreut werden. Der Neubau entsteht auf einem etwa 500 Quadratmeter großen Grundstück des Evangelischen Krankenhauses und soll durch einen gläsernen Gang mit dem bestehenden Kindergarten verbunden werden, der bislang vier Gruppen stark ist.

Klinik investiert Wie Rainer Rabsahl auf Anfrage der RP erklärte, werde man 400 000 Euro in das Neubauprojekt investieren und als Vermieter auftreten. Für die Ausstattung zeichnen Stadt und Lebenshilfe als Träger verantwortlich.

Randzeiten-Betreuung Für EVK-Mitarbeiter, die im Schichtdienst arbeiten, dürfte vor allem das Angebot der Randzeiten-Betreuung interessant sein. Denn der Tag in den beiden neuen Gruppen startet nicht erst um 7.15 Uhr, sondern bereits um 6 Uhr.

Gegen einen Unkostenbeitrag in Höhe von zwei Euro pro Stunde können EVK-Angehörige ihren Nachwuchs bis maximal 20 Uhr von den Lebenshilfe-Fachkräften betreuen lassen. Auch Weseler Eltern ohne Bezug zum Krankenhaus können ihre Kinder bis in die Abendstunden in der Einrichtung lassen. Dann allerdings für einen deutlich höheren Preis. Wie hoch der sein wird, steht bislang allerdings noch nicht fest.

Vier Plätze für Auswärtige Insgesamt stehen in den beiden Gruppen (vier bis 36 Monate; drei bis sechs Jahre) vier Plätze für Kinder zur Verfügung, deren Eltern zwar im Evangelischen Krankenhaus arbeiten, aber nicht in Wesel wohnen. Nach Auskunft von Rainer Rabsahl hätten sich bereits zwei Interessenten gemeldet. Alle anderen Plätze sind für Kinder aus dem Weseler Stadtgebiet vorgesehen. Der Bedarf, so heißt es bei der Lebenshilfe, sei groß, die Warteliste der Einrichtung lang.

Zusätzliche Mitarbeiter Die Lebenshilfe wird mit Eröffnung des Anbaus die Zahl ihrer Stellen am Standort Obrighoven um fünf erhöhen.

Anmeldungen Anmeldungen nimmt die Kindertagesstätte Kiek in den Busch in Obrighoven ab sofort unter der Rufnummer 0281 95251910 entgegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort