| 00.00 Uhr

Wesel
Königin der Schlagfertigkeit begeistert mit Leseshow

Wesel. Nicole Staudinger war bei Bislicher Landfrauen zu Gast. Es war ein Mutmachabend. Von Michael Elsing

Berlin, Köln, Bislich - so amüsant diese Reihenfolge auch klingt, aber dies sind nun mal die jüngsten Stationen, bei denen Nicole Staudinger zuletzt zu sehen und zu hören war. Und nun war die erfolgreiche Autorin, Trainerin und Rednerin eben beim Herbstfest der Bislicher Landfrauen zu Gast. 90 Minuten lang unterhielt sie die rund 100 Frauen mit ihrer Leseshow, die den Namen ihres jüngsten Buches trägt: Schlagfertigskeitsqueen. Gleich zu Beginn wartet Staudinger mit einem Versprechen auf: "Liebe Damen, nach diesem Abend werden sie nie wieder sprachlos sein." Und ganz gleich, ob dies bei den Besucherinnen künftig in jeder Lebenssituation der Fall sein wird - man kommt nicht umhin, sich von der 35-jährigen Kölnerin in ihren Bann ziehen zu lassen.

Woran das liegt? Weil sie authentisch ist. Weil sie an ernsthafte Themen mit einer Portion Humor herangeht, ohne dabei als Ulknudel daherzukommen. Staudinger erzählt an diesem Abend aus ihrem Leben: wie sie ihren Job als Verlagskauffrau kündigt, sich zur Trainerin ausbilden lässt, um Menschen beizubringen, wie man Anzeigen verkauft. Es folgt die Idee, es als Schlagfertigkeits-Trainerin zu probieren. Die erste Veranstaltung mit etwa 50 Besucherinnen ist gleich ein großer Erfolg. Doch dann der gesundheitliche Rückschlag: Brustkrebs. "Da hieß es dann Chemotherapie statt Selbstverwirklichung, Überleben statt Schlagfertigkeit", erzählt sie. Ihr erster Bestseller "Brüste umständehalber abzugeben" entsteht, in dem es um den Kampf gegen den Krebs geht. Heute ist sie genesen. Im vergangenen Jahr legt sie mit "Schlagfertigskeitsqueen" den zweiten Bestseller hin. Einige ihrer vielen Botschaften darin: Souveränität bewahren, etwas mehr Selbstliebe, über sich selbst lachen können und sich keine Lebenszeit klauen lassen. Von Staudingers Überzeugung, "im richtigen Ton kriegen sie alles hin", dürften die Bislicher Frauen seit diesem Abend ein Stück weit mehr überzeugt sein.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Wesel: Königin der Schlagfertigkeit begeistert mit Leseshow


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.