Wesel Konfirmanden erinnern sich an den großen Tag

Wesel · Mit einem von Pfarrer Helmut Joppien geleiteten Gottesdienst in der Drevenacker Dorfkirche begann die Feier der Goldkonfirmation in der Evangelischen Kirchengemeinde Drevenack, zu der auch die evangelischen Christen des Schermbecker Ortsteils Damm gehören. Am Gottesdienst beteiligten sich nicht nur 20 Jubilare, die 1968 von Pfarrer Hartmut Finke konfirmiert worden waren, sondern auch Erwin Weyer und Artur Adam, die vor 75 Jahren von Pfarrer Rudolf Schwarz konfirmiert worden waren, und Ingrid Klaus, deren Konfirmation vor 60 Jahren in Dinslaken-Bruch stattgefunden hatte. Anschließend fand im Gemeindehaus der gesellige Teil statt. Die Jubilare konnten sich noch gut an den großen Tag erinnern. Manche konnten sogar noch ihren Konfirmationsspruch aufsagen.

 Mit Pfarrer Helmut Joppien (r.) feierten 20 Konfirmanden des Jahres 1968 und drei weitere Jubiläums-Konfirmanden einen Erinnerungsgottesdienst.

Mit Pfarrer Helmut Joppien (r.) feierten 20 Konfirmanden des Jahres 1968 und drei weitere Jubiläums-Konfirmanden einen Erinnerungsgottesdienst.

Foto: hs

In der Vorbereitungszeit musste viel auswendig gelernt werden. Wer ein Lied, einen Psalm oder die Gebote nicht fehlerfrei aufsagen konnte, bekam Gelegenheit, die Texte mehrfach schriftlich zu üben. Die zwölf Dammer nutzten ihre Radfahrt zur fünf Kilometer entfernten Vorbereitungsstunde, um unterwegs Lieder oder Bibelstellen zu büffeln. Eine Woche vor der Konfirmation fand die Prüfung vor der gesamten Gemeinde statt. Geschenke waren bescheiden. Die ersten Teile für die Aussteuer, Sammeltassen, Uhren, Gebetbücher und Hortensien waren "in". Für die meisten begann ein paar Tage später die Lehre.

(hes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort