Wesel Kornmarkt ist um eine Kneipe reicher

Wesel · Heute öffnet das Old School ab 20 Uhr seine Türen. Nach über fünf Jahren zieht damit neues Leben ins alte Irish.

 Pub-Chef Hans Bültjes im neuen Old School.

Pub-Chef Hans Bültjes im neuen Old School.

Foto: Ekkehart Malz

Es ist ein bisschen wie eine Zeitreise, die Räume des alten Irish Pubs zu betreten. Erinnerungen an das ein oder andere Bier im schönen, urigen Ambiente werden wach. Eingehüllt von gedämpftem Licht und Kerzen, denen alte Glasflaschen als Ständer dienten. Nicht wenige werden es damals bedauert haben, als das Irish Weihnachten 2008 seine Türen schloss. Umso größer ist bei vielen bereits die Freude, dass dem Laden in bester Kornmarkt-Lage nach langem Leerstand endlich wieder Leben eingehaucht wird. Heute Abend um 20 Uhr wird das Old School eröffnen.

Ob der Termin zu halten sein wird, war lange nicht klar. Man habe den Aufwand unterschätzt, so Inhaber Hans Bültjes. Renoviert wurden die 350 Quadratmeter seit Januar. "Es ist noch nicht alles perfekt und es steht noch nicht alles da, wo es hin soll", sagt er. Darauf habe er die "Fans" über Facebook schon vorbereitet. "Party machen können wir aber schon", so der 54-Jährige.

Viel verändert wurde bewusst nicht. Theke, Podest und Bühnenbereich sind in bekannter Form erhalten geblieben. Die Wände haben einen neuen Anstrich erhalten, der Eingangsbereich hat eine neue Optik bekommen. Die Pub-Atmosphäre, inklusive der Holztüren mit bunten Glaseinsätzen, ist erhalten geblieben.

Im "Sportraum", in dem es ab nächster Saison auch Sky-Fußball geben wird, erinnert die Aufschrift "The Smoker is here at Home" an die Zeit, in der in Kneipen noch geraucht werden durfte. Das geht im Old School aber auch nur noch im Draußenbereich, den es ebenfalls wieder geben wird. Apropos außen. Auch hier gab es einen neuen Anstrich, der neue Schriftzug soll heute noch knapp vor der Eröffnung montiert werden und darauf hinweisen, was sich innen verbirgt.

Old School ist hier nämlich Programm. Musik der 50er bis 90er Jahre soll es geben - alles querbeet. "Wir wollen uns vom Neuzeitlichen abgrenzen", so Bültjes. House und Dance wird hier nicht zu hören sein - dafür aber Live-Musik. Nicht nur zur Eröffnung heute, sondern auch als ständige Einrichtung - zweimal monatlich sei das geplant.

Sorge, den Laden voll zu bekommen, hat er nicht. "Ich bin sehr optimistisch", sagt der 54-Jährige, der auch Inhaber des nahen Barfly ist. Es seien zwei Läden mit ganz unterschiedlicher Ausrichtung, betont Bültjes - beide sollen weitergeführt werden. "Man muss halt was tun. Die Leute kommen nicht einfach angerannt", sagt er. Zudem will er sich der Corn.Unity anschließen. Die hat einiges geplant, wie Jörg Blum erklärte. "Wir haben viel vor, dazu brauchen wir die Unterstützung von allen - Verwaltung, Wirte und Sponsoren", so Blum. Unter anderem soll es zur WM auf dem Kornmarkt eine hochauflösende Leinwand für Gäste der Kornmarkt-Wirte geben, sowie einige Aktionen rund um Fußball und Brasilien.

"Wollen wir hoffen, dass der Neue auch Erfolg hat. Konkurrenz belebt das Geschäft", so Blum mit Blick auf die Old-School-Eröffnung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort