Kreis Wesel Kreis-Etat genehmigt, weitere Konsolidierung gefordert

Kreis Wesel · Regierungspräsidentin Anne Lütkes hat den Haushalt des Kreises Wesel zur Veröffentlichung freigegeben und den Hebesatz von 42,25 Prozent für die Kreisumlage genehmigt. Grundlage war die Nachbesserung, die der Kreistag in seiner Sondersitzung am 30. Juni verabschiedet hatte. Den ursprünglichen Beschluss vom 17. März hatte Landrat Dr. Ansgar Müller bekanntlich beanstandet.

Der Kreistag hatte für die Personalkosten deutlich weniger angesetzt, als die Verwaltung berechnet hatte. "Das Ziel, die kreisangehörigen Kommunen zu entlasten, ist richtig, aber die Einsparungen dürfen nicht nur auf dem Papier stehen, sondern müssen auch nachvollziehbar sein", sagte Lütkes.

Der Kreis darf zugunsten seiner Kommunen auch kein Haushaltsdefizit mehr einplanen, weil die Ausgleichsrücklage aufgebraucht ist. Umso mehr Bedeutung kommt aus Sicht der Finanzaufsicht in Düsseldorf der zügigen Fortschreibung des strategischen Konsolidierungsprogramms zu.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort