Kreis Wesel Kreis unterstützt Sicherheit fahrradfahrender Schüler

Kreis Wesel · Ansgar Müller findet, dass Kinder möglichst früh sicheres Radfahren lernen sollten. Der Landrat im Kreis Wesel weist deshalb darauf hin, dass der Kreis zusammen mit der Kreisverkehrswacht und der Polizei an den Schulen ein Radfahrtraining anbietet. Ergänzt wird es durch das wichtige Arbeitsheft "Die Radfahrausbildung". "Ich freue mich, dass wir dieses Arbeitsheft jetzt neu auflegen konnten. Heute darf ich die ersten Exemplare an der Gartenschule in Dinslaken verteilen. Für die gute Zusammenarbeit daran bedanke ich mich bei der Kreisverkehrswacht und der Polizei", sagte der Landrat am Mittwochvormittag in Dinslaken.

Der Kreis engagiere sich stark, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf Maßnahmen mit Kindern und Jugendlichen, denn Verkehrserziehung kann nicht früh genug beginnen.

Der Kreis unterhält mobile Jugendverkehrsschulen und stattet Grund- und Förderschulen unter anderem mit Fahrrädern, Rollern, Verkehrszeichen aus, damit ein sinnvolles Fahrradtraining stattfinden kann. Außerdem beschafft er Malbücher und Malkreiden für Kindergartenkinder und beteiligt sich auch an der Finanzierung der Arbeitshefte "Die Radfahrausbildung". Diese Hefte richten sich an Schüler, Eltern und Lehrer zur Vorbereitung auf die Radfahrprüfung im vierten Schuljahr.

2014 wurden gemeinsam mit der Kreisverkehrswacht Wesel 5000 Exemplare beschafft und 2015 hat der Kreis sich ebenfalls an der Neuauflage beteiligt.

Diese Broschüre beinhaltet einen Übungsteil für die Schüler und Informationsblätter für Eltern und Pädagogen. Seit diesem Jahr besteht sogar die Möglichkeit, den Inhalt über ein spezielles Online-Übungsportal zu erarbeiten.

Das Arbeitsheft wird ab sofort wieder im Verkehrserziehungsunterricht an den Schulen im Kreis zum Einsatz kommen.

Mit der Neuauflage der Broschüre erhoffen sich alle Beteiligten eine positive Wirkung auf eine erhöhte Sicherheit im Straßenverkehr. "Uns ist wichtig, dass die Unfallzahlen mit Beteiligung von Kindern und Jugendlichen auf dem Fahrrad weiter sinken", betont Landrat Dr. Ansgar Müller.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort