Hamminkeln Kreuzschule: CDU spricht von "Hetzkampagne"

Hamminkeln · 749 Protestunterschriften gegen den Abriss der Kreuzschule haben Mehrhooger um Ferdi Theilmeier und Bernd Scholz letzte Woche an die Stadtspitze überreicht. Sie fürchten, dass die Schule in der grünen Idylle einem Neubau weichen muss. Von der Mehrhooger CDU wurde gestern der Protest hart gekontert. "Recht erstaunt ist die Mehrhooger CDU über die Hetzkampagne von einzelnen Bürgern in Sachen Grundschule", hieß es in einer Pressemitteilung. Die CDU jedenfalls bestätigt ihren Kurs, erst ein Gutachten auf den Weg gebracht zu haben.

"Wir beschäftigen uns im vollen Umfang mit diesem Thema. Nur benötigen wir zunächst einmal Grundlagen, um Entscheidungen zu diskutieren und danach zu treffen", sagt der Vorsitzende des Ortsverbandes, Sven Karwiese. "Wir haben uns im Vorstand des Ortsverbandes intensiv mit diesem Thema beschäftigt." Die Mehrhooger Ratsfrau Hannah Komnick, die als Schulleiterin in Haldern und Mehr tätig ist, sagte: "Uns geht es in erster Linie um unsere Kinder vor Ort. Die sollen Schulraum erhalten, der den Anforderungen gerecht wird.

Dies ist aktuell nicht der Fall." "Kommunale Immobilien müssen im Verlauf der Zeit neu konzipiert werden. Anders als im Wohngebäudemanagement entwickeln sich die Erfordernisse immer weiter. Man muss schauen, wie solche Maßnahmen sinnvoll umzusetzen sind. Dazu benötigt man eben auch gutachterliche Stellungnahmen", sagt Ratsmitglied Hans-Jürgen Kraayvange, lange Zeit als Leiter des Fachbereichs Immobilien in Emmerich.

(thh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort