Wesel Krönung für 130 Abiturienten des KDG

Wesel · Feier im Bühnenhaus stand unter einem königlichen Motto. Für Schulleiter Dr. Schott wurde es gar kaiserlich.

 Gruppenbild mit 130 erfolgreichen Schulabgängern des Korad-Duden-Gymnasiums: Auf der großen Treppe des Bühnenhauses präsentierten sich die Abiturienten.

Gruppenbild mit 130 erfolgreichen Schulabgängern des Korad-Duden-Gymnasiums: Auf der großen Treppe des Bühnenhauses präsentierten sich die Abiturienten.

Foto: Bosmann, Jürgen (bosm)

Westminster Abi - zwölf Jahre bis zur Krönung: Gleich 130 Abiturientinnen und Abiturienten des Konrad-Duden-Gymnasiums nahmen in einer feierlichen Zeremonie am Samstag im Bühnenhaus nicht nur ihre Zeugnisse entgegen, sondern wurden gemäß ihrem Motto auch mit einer Krone belohnt. Verliehen bekamen die Schüler diese von ihren jeweiligen Leistungskurs- Lehrern auf der Bühne.

Aufgelockert wurde die Feierlichkeit durch ein buntes und abwechslungsreiches Programm. Die A-capella-Gruppe "VoxBox", bestehend aus vier ehemaligen Schülern des Gymnasiums, boten schon zu Beginn ein Highlight. Als ehemalige Abiturienten hatten sie dazu noch einige gute Tipps für ihre frischgebackenen Nachfolger auf Lager. Ein Studium solle man sich bei den aktuellen Durchfallquoten wirklich gut überlegen, vielleicht wäre da eine Karriere als Superstar doch erfolgversprechender, natürlich nur mit dem nötigen Talent.

Auch die Hofnarren vom "Zirkus Butterfly" durfte bei der herrschaftlichen Zeremonie natürlich nicht fehlen. Kunststücke mit dem Diabolo und einer stellenweise waghalsigen, aber zugleich beeindruckenden Akrobatiknummer brachten das Publikum zum Staunen.

Bürgermeisterin Ulrike Westkamp richtete auch ein paar Worte an die frisch gekrönten Königinnen und Könige. Aus eigener Erfahrung weiß die Abiturientin des Andreas-Vesalius-Gymnasiums, dass nach dem Abi viel Freiheit, aber vor allem jede Menge Zukunft wartet. "Abi, das bedeutet Abschied und Zukunft." Die Schulzeit sei bei ihr jetzt schon einige Jahre her, daher könne sie nur feststellen, dass die Liebe zur Schule, mit der Entfernung zur Schulzeit immer weiter wachse.

Aber die Stufensprecher Hannah Grüttgen und Jan Steckelbroeck schauen jetzt schon gerne auf die gemeinsame Zeit mit ihrer Stufe zurück: "Wir haben es geschafft!" Sie ließen ihre acht Jahre am KDG Revue passieren und erinnerten sich zurück an Frisurprobleme in den unteren Klassen. Als sogar die Jungs morgens mit Glätteisen vor dem Spiegel standen und Dreiwetter-Taft wohl der Verkaufsschlager in den Weseler Drogeriemärkten war. Aber vor allem die letzte Schulwoche habe die Stufe enger zusammengeschweißt.

Schulleiter Dr. Heinzgerd Schott, der sichtlich stolz auf die jungen Monarchen war, kann über die "Rituale" vor den Abiturprüfungen nur noch den Kopf schütteln. 130 Schüler in der letzten Schulwoche außer Rand und Band; das könne man als Pädagoge einfach nicht verstehen. Ein kleines Erlebnis aus der Mottowoche hat dem Schulleiter allerdings die Augen geöffnet. Während die Abiturienten in der Mottowoche die Musik in den Pausen aufdrehten und sich selber feierten, stellte sich der Schulleiter neben drei Mädels aus der Sieben. Als er diese nach diesem "Ritual" fragte, antwortet eine der drei, nachdem sie skeptische Blicke getauscht hatten: "Ich find' das geil!" Da machte es bei Schott "klick" und ihm sei schlagartig klar geworden: "Du - Schulleiter - bist das Problem." Und nach dem Abitur sei es für die 130 gekrönten Häupter jetzt an der Zeit, das Zepter selbst in die Hand zu nehmen.

Aber nicht nur die Abis wurden gekrönt. Der letzte Akt der Zeremonie war die Kaiserproklamation von Schott, welcher jetzt über das Kaiserreich KDG herrscht.

Als Jahrgangsbeste mit einem Abiturdurchschnitt von 1,0 geehrt wurden Leonie Glitz und Michael Fischer. Dicht gefolgt von Till Budde und Markus Neumark, die jeweils einen Schnitt von 1,1 erreichten.

(paus)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort