Wesel Landesverband der Aphasiker trifft sich im Haus Pooth

Wesel · Der Landesverband der Aphasiker NRW (ANW) wird am Samstag, 6. Juni, zu Gast im Haus Pooth in Bislich sein, um dort seine Mitgliederversammlung durchzuführen. Aphasische Menschen leiden unter einer zentralen Sprachstörung, die als Folge einer Störung des Sprachzentrums im Gehirn auftreten kann, etwa nach einem Schlaganfall, bei Hirntumoren oder Schädelhirnverletzungen. Je nach Ausmaß der Störung sind die Fähigkeiten zu sprechen, verstehen, lesen und schreiben betroffen.

Mit Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer betreut der ANW in NRW 55 Selbsthilfegruppen mit mehr als 800 Mitgliedern. Ziele seiner Arbeit sind es, die Eigenverantwortung und Selbstständigkeit der Betroffenen zu fördern, um den Aphasikern die Wiedereingliederung in Familie, Beruf und Gesellschaft zu erleichtern, sowie eine Verbesserung der Therapiemöglichkeiten zu erreichen.

Infos beim Landesverband der Aphasiker NRW unter Telefon 0201 6099-422 sowie aphasie@versanet.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort