Hamminkeln Lions-Club unterstützt die Flüchtlingshilfe

Hamminkeln · Beim Adventskalender-Verkauf sind wieder 2500 Euro für Sprachunterricht zusammengekommen.

"Sprachkompetenz hilft, in Arbeit zu kommen!" - ein Grund für den Lions-Club Hamminkeln, das Sprachangebot der Flüchtlingshilfe weiter finanziell zu unterstützen. Bereits zum dritten Mal konnten Präsident Manfred Loskamp und sein Stellvertreter Stefan Schleiting aus dem Erlös des Adventskalendersverkaufs einen Scheck in Höhe von 2500 Euro an die Vertreter der Flüchtlingshilfe überreichen. "Es ist absolut wichtig für die Flüchtlinge, dass sie weiter schnell Deutsch lernen. Nur so können sie eine Möglichkeit finden, eine vernünftige Arbeit zu bekommen. Es nützt nichts, wenn sie mit einem Beruf nach Deutschland kommen, aber die Sprache nicht können", sagte Manfred Loskamp.

In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Wesel-Hamminkeln-Schermbeck bietet die Flüchtlingshilfe Hamminkeln Deutschkurse in verschiedenen Niveaustufen an. Erreichen die Kursteilnehmer ein B1-Niveau, sind sie in der Lage, jede Alltagssituation zu meistern. "Gerade bei dem Kurs, der eine B1-Zertifizierung zum Ziel hat, ist eine sehr hohe Motivation der Teilnehmer festzustellen," kann Günter Crefeld als einer der Unterrichtenden erfreut aufzeigen. "Wir sind dankbar, dass besonders auch der Lions-Club Hamminkeln neben der Stadt, dem Land NRW, dem Kommunalen Integrationszentrum Kreis Wesel und den Rotariern die Arbeit der Flüchtlingshilfe Hamminkeln so nachhaltig unterstützt," freuen sich Roswitha Kellersohn und Josefa Sonders.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort