Kreis Wesel Lkw rast ungebremst ins Wohnzimmer - Der Fahrer stirbt

Kreis Wesel · Ein niederländischer Sattelzug ist gestern in Alpen kurz vor 13 Uhr wenige 100 Meter vor der Grünthal-Kreuzung in Fahrtrichtung A 57 frontal und ungebremst in das Haus Nr. 11 an der Weseler Straße (B 58) gerast.

Tödlicher Unfall auf B58
5 Bilder

Tödlicher Unfall auf B58

5 Bilder

Die Wand des Wohnzimmers stürzte durch die Wucht des Aufpralls ein. Das Cockpit des 40-Tonners wurde komplett eingedrückt. Der Fahrer, ein Niederländer (46), hatte keine Chance. Er konnte von den Rettungskräften nur tot aus dem Wrack geborgen werden. Der alarmierte Rettungshubschrauber flog daraufhin zurück. Das 1911 errichtete Haus ist einsturzgefährdet. Tiefe Risse ziehen sich durch das Gemäuer. Alle drei Bewohner - eine 93-jährige Frau und ihre beiden Söhne - kamen mit dem Schrecken davon. Großes Glück hatte der Bruder des 55-jährigen Postbankers, der die betroffene Haushälfte bewohnt. "Kurz vor dem Knall war er noch im Wohnzimmer und hat die Jalousien runtergelassen", erzählt der Mann.

Auch er war - wie sein Bruder, ein 51-jähriger Zollbeamter - frühzeitig von der Arbeit heimgekehrt. "Ein Trauerfall in der Familie." Alle wollten in Alpen an der Beerdigung der Tante teilnehmen. "Meine Schwester, die sich um meine Mutter gekümmert hatte, hat mich alarmiert", erzählt der freiwillige Feuerwehrmann. Er habe "nur einen leisen Rumms" gehört und eine leichte Erschütterung.

Aus Angst um seinen Bruder habe er sturmgeklingelt. "Als er reagierte, war ich erstmal beruhigt." Unfälle vor dem Haus sei er gewohnt. Vor drei Jahren sei ein Pkw im Garten gelandet, ein paar Jahre zuvor ein Auto am Baum auf der anderen Straßenseite.

Noch herrscht Rätselraten, wie es gestern zu dem Unfall gekommen ist. Keine Bremsspuren und auch keine Indizien, die auf einen technischen Defekt hindeuten. Die Polizei sperrte die B 58 zwischen Grünthal und Borther Straße wegen der Bergung bis zum späten Abend.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort