Hamminkeln Lösung für Uralt-Projekt ist da

Hamminkeln · Die Bebauung des alten Sportplatzes an der Brüner Straße wird am 9. März entschieden. Das Vorhaben soll mit zwei Weseler Investoren realisiert werden.

Über die Veräußerung des stadteigenen Grundstückes des ehemaligen Sportplatzes Brüner Straße wurde zuletzt im November beraten. Nun soll der Knoten durchgeschlagen werden. Am 9. März beraten und beschließen erst Planungsausschuss und dann Rat die Bebauung und den Verkauf des Grundstückes. Nach dem öffentlichen Verfahren und der Ausschussentscheidung soll ein Investoren-Immobilien-Gespann aus Wesel und Flüren den Zuschlag bekommen.

Allerdings wurde das Bebauungskonzept für das Uralt-Projekt verändert. Seinerzeit hatten sich drei Investoren um den Erwerb des Grundstückes beworben.

Der Ausschuss hatte eine Bewerbung präferiert. Mit diesem Bewerber hat die Verwaltung weitere Verhandlungen geführt - mit Folgen für das Bebauungs- und Gestaltungskonzept. So wurden die Standorte für die freifinanzierten Mehrfamilienhäuser und die der Einfamilienhäuser (Doppelhaushälften) getauscht. Letztere haben nun eine attraktivere Südausrichtung. Die östlich gelegenen Mehrfamilienhäuser wurden ebenfalls anders ausgerichtet. Die Straßenanbindung wurde vom Baugebiet zum Parkplatz Kerschenkamp verlegt. Die so verlängerte Achse gilt in Verbindung mit einem geplanten Anger als das zentrale Gestaltungselement des Projekts.

Durch die Änderungen muss auch der Bebauungsplan geändert werden. Am Ende steht ein vorhabenbezogener Bebauungsplan - heißt: gebaut wird nur, was vereinbart wurde. Das nötige Verfahren soll beschleunigt werden, so dass noch 2017 gebaut wird. Als Voraussetzung muss die Finanzierungsseite geklärt sein, was schon geschehen sein soll.

(thh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort