Wesel Meesters zu Zeelink: Sicherheit wichtiger als Naturschutz

Wesel · "Die Sicherheit der Menschen muss gewährleistet sein", erklärt Norbert Meesters, SPD-Landtagsabgeordneter und umweltpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion nach seinem Gespräch über die geplante Gasfernleitung Zeelink mit Betroffenen aus Drevenack und Schermbeck. Die Bedenken seien nachvollziehbar, die mögliche Trassenführung verlaufe nahe an einem Wohngebiet entlang und belaste landwirtschaftlich genutzte Flächen. Die Pipeline soll das Gebiet der Gemeinden Hünxe und Schermbeck kreuzen, meidet Wald- wie Naturschutzgebiete und schlängelt sich durchs Land. "Grundsätzlich halte ich es für richtig, wenn bei großangelegten Infrastrukturprojekten die Natur geschützt wird.

Wenn dies jedoch dazu führt, dass aufgrund eines Restrisikos Menschen einer Gefahr ausgesetzt werden könnten, liegen die Prioritäten falsch", so Meesters. Vorstellbar wäre, eine vorhandene Trasse zu nutzen, die zwischen Lippe und Wesel-Datteln-Kanal verläuft. Diese verliefe zwar einige Kilometer durch Wald, "aber es müssten zum Ausgleich andere Flächen aufgeforstet werden." Meesters will jetzt Kontakt mit dem Landesbetrieb Wald und Holz sowie mit der NRW-Staatskanzlei und dem Umweltministerium aufnehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort