Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Kreis Wesel Mehr Grippefälle in dieser Saison im Kreis Wesel

Kreis Wesel · Die vergangene Grippesaison ist im Kreis Wesel im Vergleich zur Vorsaison stärker ausgefallen. Das berichtet die Krankenkasse IKK classic und hat dafür aktuelle Zahlen des Robert-Koch-Instituts ausgewertet. Im Meldejahr von Oktober 2016 bis Ende September 2017 sind demnach insgesamt 263 Influenza-Infektionen für den Kreis gemeldet worden. "Dies ist eine deutliche Steigerung zur vorjährigen Influenza-Saison, in der es nur 137 registrierte Fälle gab", so Michael Lobscheid von der IKK classic.

Dieser Trend zeigt sich auch landesweit. Erkrankten im Meldejahr 2015/2016 in NRW 6.872 Menschen an der Grippe, waren es 2016/2017 10.040. Die Grippe ist eine akute Erkrankung der Atemwege, die ernsthafte, mitunter lebensbedrohliche Folgen haben kann. Ausgelöst wird die stark ansteckende Krankheit durch Viren. Viele von den Erkrankungen hätten allerdings durch eine Grippeschutzimpfung vermieden werden können, sagt Lobscheid. "Obwohl vor jedem Winter auf die Grippeschutzimpfung hingewiesen wird, ist die Impfquote leider immer noch viel zu niedrig", bedauert Michael Lobscheid.

So liegt sie laut Robert-Koch-Institut bei den besonders gefährdeten Menschen über 65 Jahre in Deutschland unter 50 Prozent "Dabei ist die Virusgrippe nicht nur ein harmloser grippaler Infekt oder eine Erkältung, sie ist eine ernstzunehmende Erkrankung, an der jedes Jahr zahlreiche Menschen sterben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort