Hamminkeln Mehrhoog: Gutachten für Schule bis Sommer

Hamminkeln · Seit einer Schulbereisung im vergangenen Jahr besteht das Vorhaben, die Mehrhooger Grundschule aus den 1950er Jahren zu erneuern. Politisch ist nichts entschieden, wohl aber haben sich mehrere Fraktionen dafür ausgesprochen, den bisherigen Standort weiter zu nutzen. Eine alternative Lösung mit einem Neubau jenseits der Bahnlinie gilt als zu teuer. Außerdem fehlt hier ein städtisches Grundstück. Ob dies so bleibt, ist unsicher. Aktuelle Daten sind in der Mache. Denn die Verwaltung hat ein Planungsbüro mit einem Sanierungsgutachten und einer Machbarkeitsstudie beauftragt. Das Büro soll die verschiedenen Möglichkeiten - Teilsanierung, Vollsanierung oder Neubau an unterschiedlichen Standorten - prüfen. Kostenpunkt der Studie: 22.500 Euro.

Das Ergebnis soll noch vor der Sommerpause in die politischen Gremien gehen. Danach soll es eine Bürgerinformation geben. Natürlich geht es um die Ermittlung der Investitionskosten. Grund: Die Stadt schrammt bisher nur knapp am Haushaltssicherungskonzept vorbei. Anschließend soll eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung für die verschiedenen Varianten erfolgen. Die Politik kann dann noch in diesem Jahr entscheiden.

(thh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort