Hamminkeln Mehrhoog: Heimbau startet im Sommer

Hamminkeln · Planungsausschuss wird nächste Woche den Weg frei machen für Projekt mit 80 Pflegeplätzen und 27 Wohnungen.

 Läuft alles nach Plan, dann könnte noch in diesem Jahr der geplante Neubau an der Straße Im Hoogefeld eröffnet werden. Die Nachfrage, so heißt es, sei groß.

Läuft alles nach Plan, dann könnte noch in diesem Jahr der geplante Neubau an der Straße Im Hoogefeld eröffnet werden. Die Nachfrage, so heißt es, sei groß.

Foto: Architekturbüro Ebbert

Was in der Tagesordnung so formal planungsrechtlich unter dem Titel "56. Änderung Flächennutzungsplan und Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 10 Im Hoogefeld in Mehrhoog" daherkommt, wird ein entscheidender Schritt für ein weiteres großes Bauvorhaben im Hamminkelner Ortsteil sein. Denn am 9. Februar wird der Planungsausschuss dort Baurecht schaffen, wo heute Acker ist. Dann muss nur noch der Rat sein Häkchen unter die Entscheidung setzen, damit im Frühsommer der Bagger anrollen kann. Der entsprechende Bauantrag liegt im Rathaus vor. Nun werde Baurecht geschaffen und der sogenannte vorhabenbezoge Bebauungsplan beschlossen, sagt Fachdienstleiter Manfred Boshuven im Rathaus.

Dass die Verfahrensschritte durchlaufen werden, ist nach entsprechenden Anhörungen im Zuge der Öffentlichkeitsbeteiligung sicher. "Wir rechnen mit dem Baustart in zwei bis zweieinhalb Monaten", sagt der Hamminkelner Architekt Holger Ebbert. Bauherr ist die RTLL-Gruppe aus Kirchberg bei Zwickau. Deren Kerngeschäft besteht aus zwei Säulen: Projektentwicklung und Generalunternehmertätigkeit. Unter anderem entwickelt das Unternehmen Pflegeeinrichtungen von 30 bis 150 Betten pro Standort. Im Hoogefeld werden 80 Pflegeheimplätze angeboten. Als Betreiber steht die Kursana Residenzen GmbH mit Sitz in Berlin fest, die als führender privater Dienstleister im Bereich Seniorenpflege und - betreuung gilt. Der Betreiber befindet sich auf Expansionskurs in der Region. Die Eröffnung des "Kursana Domizils Hamminkeln" kündigt er auf seiner Homepage optimistisch für Herbst 2017 an. In Mehrhoog entstehen zudem 27 barrierefreie, seniorengerechte Wohnungen. Sie sind zwischen 55 und 75 Quadratmeter groß. "Es gibt schon viele Anfragen. Wir glauben, dass der Bedarf groß ist", sagt Ebbert.

Wenn im Frühsommer Im Hoogefeld die Bagger anrollen, wird ein weiterer Baustein in der aktuell erstaunlichen Entwicklung des Dorfes gesetzt. 20 neue Wohnungen entstehen an der Rheinstraße, das neue Gesundheitshaus an der Bahnhofstraße hat gerade Richtfest gefeiert. Sozialwohnungen sind am Storchenweg geplant. Noch fraglich ist aber, wie es mit der künftigen Begegnungsstätte Mehrhoog weitergeht. Das Land fördert den Bau der Einrichtung, die im Zuge der Flüchtlingswelle konzipiert wurde und ebenfalls als Treffpunkt für Vereine gedacht ist. Ein Quartiersmanager soll hier befristet tätig sein, danach soll ein Trägerverein die Einrichtung betreiben. Wie so etwas funktionieren kann, haben Loikum und Wertherbruch vorgemacht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort