Hamminkeln Mehrhooger Kleiderkammer startet Donnerstag

Hamminkeln · Rund 40 Helfer, die die neu gegründete Kleiderkammer in Mehrhoog betreuen und begleiten wollen, trafen sich jetzt im Edith-Stein-Heim. Die Initiatoren Walburga und Hans-Jürgen Kraayvanger waren überwältigt von der großen Resonanz. Jetzt haben sich alle kennengelernt. Auch die Strukturen wurden festgelegt.

So geht es am Donnerstag, 8. Oktober, los. Dann werden von 15 bis 17 Uhr Bekleidungen, Spielwaren und Haushaltsgegenstände in der Kleiderkammer angenommen. In der folgenden Woche können weitere Spenden angenommen werden, dann startet aber auch die Ausgabe. Walburga Kraayvanger: "Ich bin schon sehr beeindruckt, wie viele Menschen bereit sind, sich an dieser Spendenaktionen zu beteiligen. Bei uns stand das Telefon nicht mehr still. Spenden wurden angekündigt und viele wollten sich auch noch als Helfer mit einbringen."

An zwei Tagen in der Woche soll es künftig Ausgaben und Annahmen geben. Jeweils mittwochs und donnerstags sollen von 15 bis 17 Uhr Flüchtlinge die Angebote der Kleiderkammer nutzen. Danach werden von 17 bis 19.30 Uhr weitere Spenden angenommen. Hans-Jürgen Kraayvanger: "Wir bitten jedoch alle Spender, dass sie nur gebrauchsfähige und saubere Dinge zu uns bringen. Bei der Bekleidung haben wir ab bestimmten Kleidungsgrößen keinen Bedarf. So enden für Frauen die Größen bei 38 und bei Männern werden hauptsächlich die Größen S und M benötigt." Welche Bedarfe es künftig geben wird, soll im Internet veröffentlich werden.

Aber nicht nur die Kleiderkammer war Thema. Da der Küchencontainer der Hogenbuschhalle noch nicht fertig ist und der Essenlieferant "Der Hauskoch" personelle Probleme hat, werden die Ehrenamtler auch die Essensausgabe vom 12. bis 18. Oktober übernehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort