Niederrhein Mercatorhalle in Duisburg wird im August fertig

Niederrhein · Gute Nachrichten: Der Bücherbus fährt auch 2016 und die Besucherzahlen sind in der Tendenz steigend.

 Der Bücherbus soll auch in den nächsten Jahren noch in Duisburg fahren. Ein neues Gefährt soll dies gewährleisten.

Der Bücherbus soll auch in den nächsten Jahren noch in Duisburg fahren. Ein neues Gefährt soll dies gewährleisten.

Foto: ARchiv

Man solle nicht so viel auf Gerüchte hören, meinte Dezernent Thomas Krützberg, als er nach einem Datum für die Fertigstellung der Duisburger Mercatorhalle gefragt wurde. Jedenfalls räumte er einige kolportierte Spekulationen vom Tisch, nach denen die Dauer der Instandsetzungsarbeiten unabsehbar sei. Krützbergs klare Ansage war: Bis Mai 2016 sind alle Grundarbeiten für den Großen Saal der Mercatorhalle abgeschlossen. Dann kann mit der Innenausstattung begonnen werden, die im August beendet ist. Ab September steht der große Saal wieder zur Verfügung, und das erste philharmonische Konzert der Saison 2016/ 2017 kann ebendort stattfinden. Es gebe keinen Anlass, diesen Zeitplan in Frage zu stellen, versicherte Krützberg. Ein Ausschuss, dem er selber angehört, habe die Instandsetzung im Auge. Am 11. November sei die nächste Sitzung des Ausschusses. "Beginn 11.11 Uhr", fügte er scherzend hinzu.

Auch ansonsten waren die Fakten und Nachrichten positiv. So fragte die SPD nach, ob der Büchereibus, der schon 18 Jahre alt sei, demnächst ersetzt wird. Auch hier konnte Krützberg eine klare Auskunft geben: Die Anschaffung eines neuen Busses sei fest eingeplant. Und noch ein weiterer Bus soll in Sachen Kultur weiterhin unterwegs sein, der Kulturbus für Duisburger Schulen. Mit dem sollen die Schulen unterstützt werden, wenn sie die "vielfältigen Kultur- und Kunstangebote an außerschulischen Lernorten" wahrnehmen wollen. Die Schwierigkeit besteht darin, dass der Transport der Schüler zu diesen Orten wegen knappen Budgets schwierig ist. Dank einer Zuwendung der Stiftung der Sparkasse "Unsere Kinder - unsere Zukunft" konnte dies teilweise gelöst werden. Nun kann ein Bus samt Fahrer gechartert werden, der bis zu 50 Schüler mit Begleitpersonen zu Duisburger Museen, ins Theater oder auch in den Zoo fährt. 75 Fahrten konnten bis September durchgeführt werden, darunter 61 mit Grundschülern. 41 Fahrten konnten wegen Terminüberschneidungen nicht stattfinden. Ob dieses Angebot langfristig bestehen bleiben kann, hängt von den Sponsoren ab. Dezernent Krützberg sagte, dass die beste Werbung der Erfolg eines Projekts sei. Natürlich werde sich die Verwaltung um eine Fördermittelakquise kümmern.

Positiv waren nicht zuletzt einige Zahlen. Die Auslastung der Rheinoper-Vorstellungen im Duisburger Stadttheater stieg im Vergleich zur vorigen Saison um gut drei Prozentpunkte, von 66,51 Prozent auf 69, 62 Prozent. Rechnet man alle städtischen Konzerte zusammen, so stieg da die Platzausnutzung von 74,17 Prozent in der Saison 2013/14 auf 77,17 Prozent in der Saison 2014/ 15.

(pk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort