Schermbeck MGV "Eintracht": Beeindruckende Festschrift zum Jubiläum

Schermbeck · Pünktlich zur Feier des 150-jährigen Vereinsbestehens am letzten August-Wochenende hat der Männergesangverein "Eintracht" eine Festschrift erstellt. Donnerstagabend wurde die 96 Seiten umfassende Festschrift im Vereinsheim an der Freudenbergstraße vorgestellt.

 Schriftführer Dr. Wolfgang Kimpenhaus, Redakteur Reinhard Gardemann, Vorsitzender Michael Göbel und die Sänger Wilfried Adomeit und Manfred Jansen (v.l.) stellten die Festschrift des MGV "Eintracht" vor.

Schriftführer Dr. Wolfgang Kimpenhaus, Redakteur Reinhard Gardemann, Vorsitzender Michael Göbel und die Sänger Wilfried Adomeit und Manfred Jansen (v.l.) stellten die Festschrift des MGV "Eintracht" vor.

Foto: RP-Foto Scheffler

"Das Ergebnis kann sich sehen lassen", stellte der Vorsitzende Michael Göbel fest. Sein Lob galt dabei insbesondere dem Vereinsmitglied Reinhard Gardemann, der die redaktionelle Betreuung übernommen hatte und auch für das Layout verantwortlich zeichnet. Seine Tochter Marion Stark druckte die Festschrift in Rosenheim. Die Festschrift wird kostenlos abgegeben. Sie liegt derzeit schon in der Verbands-Sparkasse, in der Volksbank, im Rathaus und in mehreren Geschäften aus und wird auch im Festzelt während der Jubiläumsfeier abgegeben.

Im ersten Teil der Festschrift, deren Titelbild vorwärts stürmende "Eintracht"-Sänger zeigt, wird in Kurzfassung die Vereinschronik zusammengestellt. Der Leser erfährt, dass der 1865 gegründete Verein im Jahre 1882 ein Vereinsstatut erschloss, im Jahre 1890 in einem Festzelt auf Steinkamps Wiese sein 25-jähriges Bestehen feierte und anlässlich der 30-Jahr-Feier im Jahre 1895 die erste Fahne erhielt. Am 9. August 1909 beteiligte sich der Verein an der 300-Jahr-Feier der Zugehörigkeit des ehemaligen Herzogtums Kleve zu Brandenburg-Preußen.

In der Chronik begegnet der Leser einigen Vorsitzenden: Schophaus, Heinrich Overberg, Friedrich Stricker, Karl Stender, Heinrich Entrop, Emil Winck, Wilhelm Strohm, Hermann Stricker, Fritz Schmitz, Hermann Finking, Otto Werner, Georg Kühne, Bernhard Redeker, Werner Gudat, Willi Legenbauer, Egbert Hausberg, Uli Becker und Michael Göbel. Als Dirigenten werden Ernst Sack und Fritz Bertram ebenso genannt wie Heinrich Oppenberg, Norbert Sieberg, Hans-Werner Winck, Dr. Urban Schepers, Heinz-Gerd Kathage und Walter Buß.

Die ersten 125 Jahre der Vereinsgeschichte werden nur mit wenigen Sätzen zusammengefasst. Auf eine Wiederholung jener Inhalte, die in den drei früheren Festschriften der Jahre 1955, 1965 und 1990 dargestellt wurden, hat der Vorstand bewusst verzichtet. Dadurch blieb Raum, auf 60 Seiten die Entwicklung des Vereins seit dem letzten Jubiläum im Jahre 1990 ausführlich darzustellen. Etwa 220 Schwarz-Weiß- und Farbfotos dokumentieren die Bedeutung des MGV "Eintracht" als kulturelles Standbein der Gemeinde Schermbeck.

Da nicht jeder Auftritt der letzten 25 Jahre vorgestellt werden konnte, fand eine Auswahl statt. Dabei wurden zwei Vorgaben beachtet. Es sollten nach Möglichkeit alle Jahre zwischen den Jubiläen der Jahre 1990 bis 2015 berücksichtigt werden. Außerdem sollten sich in diesem Zeitraum einige Beispiele finden für Aktivitäten, die im Jahresprogramm des MGV fest verankert waren. Darüber hinaus werden alle größeren Einzelkonzerte der "Eintracht" und die Beteiligung an Konzerten anderer Chöre vorgestellt.

33 Einzelfotos von Sängern, Fotos von Ausflügen und Feiern, eine Aufzählung aller Vereine, die das diesjährige Jubiläum mitgestalten, und die Werbung neuer Sänger runden die Festschrift ab.

(hes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort