Schermbeck "Mi in Motion" lockt Musikfans in Scharen

Schermbeck · Samstagabend nach 21.30 Uhr füllte sich die Mittelstraße überraschend gut. Sieben Bands sorgten für gute Laune.

 "Lebensfreude pur vermittelten vor der "Kartoffel-Ackerdemie" an der oberen Mittelstraße die Gruppe "Sunshine Coconuts". Sie spielten Calypso, Evergreens und Latinoklassiker. Foto Scheffler

"Lebensfreude pur vermittelten vor der "Kartoffel-Ackerdemie" an der oberen Mittelstraße die Gruppe "Sunshine Coconuts". Sie spielten Calypso, Evergreens und Latinoklassiker. Foto Scheffler

Foto: NN

"Ich bin so richtig erleichtert", freute sich Marcell Oppenberg als Organisator der Musikveranstaltung "Mi in motion", die am Samstagabend zum fünften Male von der Kulturstiftung Schermbeck auf der Einkaufsstraße veranstaltet wurde.

Wegen des bedeckten Himmels hatten offensichtlich viele Besucher zunächst zu Hause ausgeharrt- Aber gegen 21.30 Uhr füllte sich die für den motorisierten Verkehr gesperrte Mittelstraße nach und nach mit so vielen Menschen, dass Marcell Oppenberg erfreut bekannte: "Das ist die beste Resonanz, die ich in fünf Jahren erlebt habe."

Diesmal brauchten sich die Besucher nicht wie im vergangenen Jahr vor Dauerregen in die Gaststätten zu flüchten. Diesmal saßen oder standen sie auf dem Plätzen neben den einzelnen Musikgruppen. Die meisten hatten sich bereits im Vorfeld jene Musikgruppe ausgesucht, die dem eigenen musikalischen Geschmack am nächsten kam. So fand man an den Auftrittsorten der sieben Bands jeweils größere Menschenansammlungen, während die Vorstellung von einer permanenten Bewegung auf der Mittelstraße allenfalls auf einen kleinen Besucheranteil zutraf mit der Folge, dass sich zwischen den einzelnen Bühnen auf der Mittelstraße nur sehr wenig tat.

Während der offiziellen Begrüßung durch Moderator Dirk Szczepaniak vor der Schermecker Volksbank wurden die Besucher im Beisein der Sponsoren von der Volksbank und der Verbands-Sparkasse von Josef Sauer, einem Mitarbeiter des Östricher Weinhandels "Schneeweißchen und Rosenrot", mit flüssiger Kost verwöhnt. Das "Fleigefischer Trio" bot an Klavier, Akkordeon, Gitarre und Posaune den perfekten musikalischen Rahmen.

In Richtung Rathaus begegneten die Besucher zwei weiteren Musikgruppen. In der "Schermbecker Mitte" luden "Claudi-Adam-Schröder" in die Welt des Swings ein. Die meisten Zuhörer saßen allerdings lieber draußen auf dem Vorplatz.

Am großen Brunnen neben "Ännekens Tenne" hatte die "Midnight Skiffle Band" einen wesentlich besseren Standort. Die Gäste von "Ännekens Tenne" und "Thommy am Rathaus" hatten von ihren Sitzplätzen aus Blickkontakt zu den Musikern und freuten sich umso mehr über die musikalische Reise vom traditionellen Skiffle aus dem Chicago der 1920er-Jahre über Blues und Country bis zu den Hits der 1970er-Jahre.

Auf dem Parkplatz Overkämping erinnerte das "Johnny Cash Experience Trio" an musikalische Highlights Johnny Cashs. Hits wie "Ring of Fire", "Folsom Prison Blues" oder "Walk the line" wurden von dem niederrheinischen Trio authentisch gespielt.

Vor der Bankstelle der Verbands-Sparkasse zäumten "Die Goldenen Reiter" nach zwölf Jahren und unzähligen Auftritten bei Parties, Stadtfesten und Events die "Neue deutsche Welle" einfach von hinten auf. Viele Besucher schwelgten in Erinnerungen. Auf dem Kirchplatz vor der Gaststätte Nappenfeld gingen mit dem Duo "Dos Hombres" zwei Vollblutmusiker an den Start und machten es rockig, flockig, mal balladesk, mal rhythmisch treibend, aber immer mit großem Spaß und jeder Menge Mitklatschpotenzial.

"Lebensfreude pur vermittelten vor der "Kartoffel-Ackerdemie" an der oberen Mittelstraße die "Sunshine Coconuts". Sie spielten Calypso, Evergreens und Latinoklassiker und weckten Assoziationen an Sonne, Strand und Karibik-Flair.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort