Hamminkeln Missionsgesellschaft Globe feiert ihr 25-jähriges Bestehen

Hamminkeln · Die international tätige christliche Missionsgesellschaft Globe Mission feierte jetzt ihr 25-jähriges Jubiläum am Sitz in Hamminkeln. Vertreter aus Kirchengemeinden, von anderen Missionsgesellschaften sowie Unterstützer aus dem ganzen Bundesgebiet feierten gemeinsam dieses Ereignis mit einem bunten Programm aus Berichten, Interviews und Musik sowie mit kulinarischen Köstlichkeiten aus unterschiedlichen Ländern.

Am Nachmittag stellten einige Auslandsmitarbeiter ihre sozial-christlichen Dienste aus Asien, Osteuropa und Grönland vor. Der bunte und internationale Festtag endete mit einem fröhlichen Dankgottesdienst, welcher musikalisch von der Band der Euregio Christengemeinde Aalten/Bocholt gestaltet wurde.

Rechtzeitig zum Jubiläum stellte Globe-Gründer Brad Thurston sein neues Buch "Erfasst von Seinem Erbarmen - Ein Abenteuer des Glaubens" der Öffentlichkeit vor. In diesem Buch berichtet Brad Thurston auf eine sehr persönliche Art und Weise über eine spannende Führung Gottes über mehrere Kontinente hinweg, die zur Gründung von Globe Mission geführt habe.

Der Verein wurde 1990 von dem amerikanischen Ehepaar Brad und Janet Thurston aus der Taufe gehoben. Zu Beginn trug die Organisation den Namen "Globe Europe Missionsgesellschaft", wurde aber 2013 in "Globe Mission" umbenannt. Seit 1996 liegt die deutsche Zentrale des Vereins in Hamminkeln an der Güterstraße.

Die Missionsgesellschaft arbeitet überkonfessionell mit Christen unterschiedlicher Kirchen und Gemeinden aus dem In- und Ausland zusammen und wird ausschließlich aus Spenden finanziert.

Seit 2013 leiten Andreas und Marion Pestke die Arbeit. Andreas Pestke, der selber in Nicaragua ein Kinderheim leitete, sagt: "Unsere Mitarbeiter sind alles Menschen, die selber von Gottes Liebe erfasst wurden und deshalb den Auftrag Jesu, in alle Welt zu gehen, ernst nehmen. Unsere Aufgabe ist es, sie bestmöglich für ihre herausfordernde Aufgaben vorzubereiten und zu betreuen".

Die rund 80 Mitarbeiter von Globe Mission sind nach Angaben des Vereins in etwa 30 Ländern in Afrika, Europa, Asien und Amerika aktiv. Zu den Aufgabenbereichen gehören die Arbeit mit Straßenkindern, in Kinderheimen, unterschiedliche Gesundheits-, Ernährungs- und Bildungsprogramme sowie Entwicklungsprojekte in Zusammenarbeit mit der einheimischen Bevölkerung.

www.globemission.org

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort