Wesel Mit der Farbe Pink gegen den Brustkrebs

Wesel · Die Bilder der Künstlerin Silke Noltenhans sollen sich positiv auf die Psyche von Brustkrebspatientinnen auswirken.

Pink ist eine leuchtende Farbe. Positiv, intensiv gegen Depressionen, nicht so laut, wie angenommen. "Man hat festgestellt, dass die Farbe sich auf die Psyche auswirkt und den Blutdruck senkt", sagt Dr. Daniela Rezek, Chefärztin der Klinik für Senologie am Marien-Hospital Wesel. Pink ist die Symbolfarbe der Brustkrebspatientinnen. Künstlerin Silke Noltenhans aus Dingden-Berg hat für die aktuelle Ausstellung mit Pink experimentiert. Ihre Ergebnisse sind im Flur der Senologie zu sehen: Acrylmalerei, Buntstiftzeichnungen - "das hat wirklich meditativen Charakter" - Paper-Art aus alten Zeitungen, Collagen, Drucke: Der Phantasie der Künstlerin waren keine Grenzen gesetzt.

Eigentlich, sagt die Gründerin des Kreativhofs Lehmberg, sei sie der blaue Typ. "Es hat mich überrascht, welche Wirkung Pink auf mich hatte." Offenbar stimmt es. "Ich spürte, dass ich ausgeglichen und zufrieden wurde." Es ist die zweite Ausstellung unter diesem Motto und das ist wohl überlegt. "Eine Patientin, die in den USA erkrankt ist, berichtete uns, dass alle im Brustzentrum dort etwas pinkfarbenes tragen", erläutert Rezek. Der Sinn: Neben der positiven Wirkung auf die Psyche symbolisiert es den Patientinnen, dass sie bei diesen Personen mit ihren Fragen und Sorgen an der richtigen Adresse sind. In Wesel wollen die Aktiven diesem Beispiel folgen. Derzeit sind sie erkennbar an einer pinkfarbenen Schleife am Kittel, doch es soll mehr werden. Die Modehochschule Krefeld hat sich Gedanken über Kleidung gemacht. Ganz natürlich, so wie es in den USA bereits üblich ist. Im Krankenhausalltag finden die Bilder Beachtung.

Frauen, die auf ihre Chemotherapie warten, passieren die Arbeiten. Sie sollen Stress und Angst abbauen. Vernissage der Ausstellung ist am Donnerstag, 16. Juli, um 16 Uhr in der Senologischen Ambulanz des Marien-Hospitals, Gebäude B, 1. Etage. Künstlerin Silke Noltenhans wird anwesend sein.

(sz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort