Wesel Mit Kirschpunsch gegen schlechtes Wetter

Wesel · Viele Stammgäste auf dem Drevenacker Weihnachtsmarkt. Besucher genossen familiäre Atmosphäre.

 Rund 50 Stände waren um die Gaststätte "Zum Trotzenberg" und den angrenzenden Platz aufgebaut.

Rund 50 Stände waren um die Gaststätte "Zum Trotzenberg" und den angrenzenden Platz aufgebaut.

Foto: Markus Joosten

Der Marktplatz war geschmückt mit Lichterketten, auf der Bühne vor der Gaststätte Zum Trotzenberg sang der Frauenchor Drevenack Weihnachtslieder. Nur das Wetter wollte zunächst so gar keine Weihnachtsstimmung verbreiten: Nieselregen, dazu starker Wind, kurz: Es war ungemütlich draußen. Wohl auch deshalb flüchteten viele Besucher des Drevenacker Weihnachtsmarktes zu den Pavillons der Glühweinstände, um sich aufzuwärmen.

"Leider war es schon den ganzen Samstag etwas verhalten, was die Besucher angeht", sagte Mitorganisatorin Monika Müller von der Interessengemeinschaft. "In den vergangenen Jahren sind sonntags immer mehr Besucher gekommen, das wird auch dieses Jahr so sein." Insgesamt hatten Vereine, Privatleute und Geschäfte rund 50 Stände um die Gaststätte und den angrenzenden Platz aufgebaut. Zu kaufen gab es fast alles von Oliven bis hin zu selbstgebastelten Fensterbildern. Empfindlichere Ware hatte einen wettersicheren Platz im Saal der Gaststätte gefunden - dort herrschte auch mehr Betrieb: "Meist ist es so, dass sich die Leute abends Richtung Bühne und Glühwein orientieren - dann können die Betreiber ihre Stände abbauen", so Müller.

Eine Live-Band sorgte dann für die richtige Atmosphäre: "Es soll schon ein bisschen Richtung Party gehen." Die Stimmung unter den Gästen war trotz des Wetters gut und sehr familiär: Kaum jemand stand allein, fast alle Besucher schienen sich zu kennen. Auch Annette Lietz und ihre Freundinnen konnten wieder viele Stammgäste begrüßen. Seit mehr als fünf Jahren betreiben die Frauen einen Stand mit selbstgekochtem Kirschpunsch, der auf dem Weihnachtsmarkt mittlerweile fast Berühmtheit erlangt hat: "Wir gehören schon zum Inventar und stehen jedes Jahr an der gleichen Stelle - das mögen die Leute."

(sb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort