Kreis Wesel Mit Mentoring-Programm der Frauen-Union nach Berlin

Kreis Wesel · Politik hautnah erleben, darum ging es jetzt beim Mentoring-Programm der Frauen Union NRW. Eine ganze Woche lang hospitierten die Teilnehmerinnen im Deutschen Bundestag in Berlin. Neben der Arbeit im Büro einer Bundestagsabgeordneten besuchten die Frauen Ausschusssitzungen, waren Zaungäste beim Besuch von ausländischen Delegationen und trafen politische Entscheidungsträgerinnen wie die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium, Ingrid Fischbach MdB, oder die Bundesvorsitzende der Frauen Union Deutschlands und Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Prof. Maria Böhmer MdB.

"Wir freuen uns besonders, dass mit Savina Lobina aus Kamp-Lintfort ein junges und engagiertes Mitglied der Frauen Union Kreis Wesel am diesjährigen Mentoring-Programm teilnimmt. Als Frauen Union der CDU kümmern wir uns aktiv darum, mehr Frauen in Mandate und in die Vorstände unserer Partei zu bringen", erklärt Anika Zimmer, die stellvertretende Vorsitzende der Frauen Union Kreis Wesel. "Hier bietet das Mentoring-Programm die Möglichkeit, sich persönlich und fachlich zu entwickeln und die eigene politische Laufbahn zu planen."

Zum vierten Mal startete das Programm im Februar 2015 mit 14 Teilnehmerinnen aus ganz Nordrhein-Westfalen. Im Rahmen des Programms bilden Mentorin und Mentee so genannte Tandems und tauschen sich mehr oder weniger regelmäßig aus. Darüber hinaus arbeiten die Mentees über sechs Monate zusammen und lernen politische Themenfelder, Arbeitsweisen der Parlamentarierinnen sowie Strukturen kennen. Lobina durfte bei der FU-Kreisvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Sabine Weiss hospitieren: "Es war faszinierend mit zu erleben wie der Alltag im Bundestag abläuft. Sabine Weiss und ihr Team in Berlin ermöglichten es mir, viele Erfahrungen zu machen und hinter die Kulissen zu blicken." Auch 2016 will die FU Kreis Wesel wieder eine Teilnehmerin stellen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort