Hamminkeln MIT will ein Stadtmarketing gründen

Hamminkeln · Die Hamminkelner CDU-Mittelstandsvereinigung (MIT) freut sich über die Auswahl der Region Lippe-Issel-Niederrhein zur geförderten Leaderregion (die RP berichtete). Damit habe sich der Einsatz der Beteiligten gelohnt. "Wichtige Projekte der Wirtschafts- und Tourismusförderung können nun weiterentwickelt beziehungsweise neue Projekte angeschoben werden. Vor allem in Zeiten sehr begrenzter kommunaler Mittel ist dies ein wichtiges und positives Signal für unsere heimische Wirtschaft und unsere hiesigen Arbeitsplätze", schreibt Dr. Ulrich Erens, stellvertretender Vorsitzender der MIT, in seiner Pressemitteilung.

In diesem Zusammenhang schlägt die CDU-Wirtschaftsvereinigung die Gründung einer Stadtmarketing-Gesellschaft vor. Vorstellbar ist laut MIT eine GmbH unter Beteiligung der Interessen- und Werbegemeinschaften beziehungsweise der Heimatvereine. "Dies könnte ohne Mehraufwendungen zu einer Effizienzsteigerung der vielfachen Aktionen im Stadtgebiet führen. Auch sind die Herausforderungen der Internetgesellschaft gemeinsam besser zu bewältigen", sagt Erens. In enger Zusammenarbeit mit der CDU-Fraktion und Bürgermeisterkandidatin Roswitha Bannert-Schlabes soll nun ein konkreter Antrag formuliert und den entsprechenden Ausschüssen zugeleitet werden. Gleichzeitig müssen die beteiligten Interessenvertretungen mit ins Boot geholt werden. "Gerade die Werbegemeinschaften und Heimatvereine mit ihren Aktionen im Stadtgebiet sind wesentliche Garanten für ein vielfältiges Angebot. Dies gilt es, zu unterstützen und auszubauen", so Erens.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort