Niederrhein Montage: Für Übernachtung zahlt jetzt der Chef

Niederrhein · Im Container übernachten und das auch noch selbst bezahlen - damit ist jetzt Schluss. Für die rund 3500 Bauarbeiter im Kreis Wesel gilt bei Arbeitsstellen ohne tägliche Heimfahrt: Ab Januar muss der Chef die Unterkunft nicht nur stellen, sondern auch komplett dafür aufkommen. Anders als bislang darf er dafür nichts von der sogenannten Auslöse abziehen. Das teilt die IG Bauen-Agrar-Umwelt mit.

Die IG BAU Duisburg-Niederrhein spricht von einem Durchbruch. "In den meisten Branchen ist es eine Selbstverständlichkeit, dass der Arbeitgeber die Übernachtung bezahlt, wenn man für die Firma unterwegs ist. Das gilt jetzt endlich auch für den Bau", sagt Bezirkschef Friedhelm Bierkant. Zwar hätten manche Bauunternehmen betriebsintern schon heute vernünftige Unterkunftsregelungen. Die vom Chef organisierte und bezahlte Übernachtung gelte nun jedoch erstmals für alle 400 Baubetriebe im Kreis Wesel - ohne Ausnahme.

Die Regelung ist Teil des Tarifvertrags für das Bauhauptgewerbe, den IG BAU und Arbeitgeberverbände im vergangenen Jahr unterzeichnet haben. Darin ist für Auswärts-Jobs auch eine Verpflegungspauschale von 24 Euro pro Arbeitstag festgeschrieben. Bisher galt bei der Bau-Unterkunft: Wer mehr als einen Tag für den Betrieb unterwegs war, der bekam vom Arbeitgeber 34,50 Euro pro Kalendertag und musste davon häufig selbst die Unterkunftskosten bestreiten. "Zu diesem Preis ein Zimmer in der Großstadt zu finden, war meist ein Ding der Unmöglichkeit", berichtet Bierkant.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort