Schermbeck/Wesel Nach Wesel sagt auch Schermbeck Gourmetfest ab

Schermbeck/Wesel · Im Februar, als die RP berichtet hat, dass das dreitägige Gourmetfest am Berliner Tor im Rahmen von "Wesel erleben" ausfallen wird, war die Hoffnung in Schermbeck noch groß.

Groß, dass man die beiden noch fehlenden Gastronomiebetriebe finden wird, um mit acht Restaurants das beliebte Fest "Schermbeck genießen" durchführen zu können. Doch gestern musste Mitorganisator Winfried Wirtz das Aus für die Veranstaltung in diesem Jahr verkünden.

"Leider ist es uns trotz intensiver Bemühungen nicht gelungen, die nötige Teilnehmerzahl für die Fortführung der Feste zu gewinnen. Dies führt dazu, dass einerseits die Finanzierung nicht gegeben ist und andererseits keine ausreichende, konzeptbedingte Anzahl an Speisen angeboten werden kann", so Wirtz.

Dass einige Gastronomen ihre Teilnahme abgesagt haben, führt Wirtz auf die wetterbedingten Umsatzausfälle im vergangenen Jahr zurück. Ein weiterer Grund liege in dem erheblichen Aufwand, der durch Personalkosten und Leihgebühren für das Küchen-Equipment anfalle, heißt es.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort