Schermbeck Närrische Gruppen bereichern den Dammer Karnevalszug

Schermbeck · Sven Groß-Fengels genoss die steile Karriere vom Landmaschinenmechaniker zum Dammer Karnevalsprinz sehr. Begleitet von der Jungfrau Florian Schleicher, dem Dammer Schützenkönig der Saison 2015/2016, und vom Bauern Christoph Pannebäcker führte der 28-Jährige den achten Dammer Karnevalszug an, der sich am Tulpen-Sonntag bei Ostermann-Schelleckes im Dammer Plattbruck in Bewegung setzte.

 Einige Dammer, Drevenacker und Weseler widmeten ihren Karnevalswagen dem Thema "Jesus und seine Jünger" und hatten eine Kirche gebaut.

Einige Dammer, Drevenacker und Weseler widmeten ihren Karnevalswagen dem Thema "Jesus und seine Jünger" und hatten eine Kirche gebaut.

Foto: Scheffler

"Wir machen eure Welt bunter", verriet eine große Aufschrift am Prinzenwagen, die ein wenig darüber hinwegtröstete, dass der Zug zeitweise mit Regenschauern zu kämpfen hatte. "Jedes Jahr kommen mehr Leute", zeigte sich Armin Schult als Sprecher des 18-köpfigen Organisationsteams zufrieden mit der Resonanz. Ein wenig ärgerte er sich über die immer größeren Auflagen der Behörden. Diesmal musste wegen des Berliner Attentates am Anfang und Ende des Zuges jeweils ein schwerer Traktor für den Schutz der Jecken sorgen.

Den "Prinzen-Bräu"-Wagen zierte die Aufschrift "Das versoffene Gefolge des Prinzen", die Männer zogen als Flaschen im Zug mit, die Frauen als gefüllte Gläser. Mitglieder der Landfrauenvereinigung Damm-Bricht waren als frei laufende Hühner unterwegs, die sich gegen die Stallpflicht wehrten. Eine Gruppe vom Dammer Westend machte als "Wachterbrinker Panzerknacker" auf sich aufmerksam. Zu einem besonderen Blickfang wurden die Dammer "Looping-Ladies" Theresa Kobisch, Alina Wissing, Chantal Schüring, Johanna Rath, Annkathrin Moschüring und Marie Gruetzmann. Torben Kleinoeder vom Kreis der etwa 40 Dammer, Drevenacker und Weseler Freunde hatte die Idee, den Karnevalswagen dem Thema "Jesus und seine Jünger" zu widmen, weil der gemeinsame Freund Jörn Rühl dem traditionellen Christusbild recht ähnlich sieht. In ihrer Kirche, die sie mitführten, war reichlich Platz für "Messwein" verschiedenster Sorten. Als "wild und wuschig" outete sich eine Weselerwalder Gruppe um Schützenkönig Matthias Winkelmann. 18 Gartroper Jugendliche begleiteten als Après-Ski-Partygänger ihre Almhütte "Feierei" durchs Dorf. Mit seinem Wagen erinnerte der Dammer Turmverein an das 500-jährige Luther-Jubiläum. Elf Thesen am Wagen mahnten die dörfliche Bevölkerung, die Geselligkeit nicht zu vergessen. Beim Boxenstopp am Hause Göderz wurden die Zugteilnehmer mit fester und flüssiger Kost reichlich verwöhnt. Schließlich ging es zum "Fuchsbau", wo ein dörfliches Vergnügen der allerfeinsten Art seinen geselligen Ausklang fand.

(hs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort