Wesel Närrischer Nachwuchs begeistert in Bislich

Wesel · Die jungen Bislicher Karnevalisten feierten am Samstag ausgelassen in der Gaststätte Pooth.

 Helena Fritzsche führte als "Superwoman" souverän durch das Programm.

Helena Fritzsche führte als "Superwoman" souverän durch das Programm.

Foto: Elsing

Der Saal der Gaststätte Pooth war am Samstag fest in der Hand der Kinder. Der Bislicher Karnevals-Nachwuchs zeigte, was er drauf hat. Und das war eine ganze Menge. Angeführt von Helena Fritzsche, die auch bei der vierten Auflage der Kinderkarnevalssitzung souverän durchs Programm führte, boten die jungen Närrinnen und Narren allein bei den beiden Tanzgruppen nicht weniger als 30 Kinder auf, die sich auf die "Crazy Kids" (17) und die "Flotten Motten" (13) verteilten.

Beide Tanzgruppen bekamen für ihre Darbietungen viel Beifall. Das war aber längst nicht alles, was das Publikum im voll besetzten Saal zu sehen und zu hören bekam. Beim Sketch "Die Strümpfe" sahen die Zuschauer hinter einer schwarzen Wand lediglich fünf Füße und zwei Hände, die sich zu Musik bewegten. Dann zeigte das Bislicher Tambourcorps, das es bereits über junge Musiker verfügt, die mit Trommel und Flöte gut umgehen können.

Sie spielten den Karnevals-Evergreen "Wenn et Trömmelche jeht" und die Narren im Saal stimmten sofort lautstark mit ein. Anschließend war es Zeit, die besten Kostüme an diesem Nachmittag auszuzeichnen. Aus den zahlreichen, fantasievoll verkleideten Kindern stachen drei noch heraus. Bent Emmenegger als Taucher, Jonas van de Velden als Huhn und Pia Tebrügge als Nixe durften sich über Kino-Gutscheine freuen.

Zum zweiten Mal nach der Premiere im Jahr 2014 war der Zirkus Butterfly des Konrad-Duden-Gymnasiums beim Bislicher Kinderkarneval zu Gast. Mit von Gesang untermalter Akrobatik, Diabolo, Reifen und Tüchern sorgten sie nicht nur bei den Kindern für Staunen und Bewunderung. Die Lacher auf ihrer Seite hatten acht Bislicher Kinder, die den Sketch "Wenn ich nicht auf der Bühne wäre..." aufführten.

Jedes Kind stellte eine andere Berufsgruppe dar, demonstrierte, was diese zu tun hat und musste dabei höllisch aufpassen, nicht von den Gesten und Bewegungen der anderen Kinder getroffen zu werden. Das klappte hervorragend und die jungen Schauspieler ernteten tosenden Applaus. Zum Abschluss gab's auf der Bühne noch mal klassischen Karneval. Die Tanzgruppe HKV 86 aus Haffen überzeugte mit einem Gardetanz.

Die Veranstaltung endete mit einer großen Kinderdisco. Für das leibliche Wohl für die großen und kleinen Jecken in Form von selbst gebackenem Kuchen und Popcorn war während und nach der Sitzung bestens gesorgt. Am kommenden Samstag sind dann die Erwachsenen an der Reihe. Dann findet an derselben Stelle die Karnevalssitzung der Karnevalsfreunde Bislich statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort