Hamminkeln Neue Gedenkwand auf Friedhof

Hamminkeln · Seit etwa 13 Jahren gibt es auf dem Friedhof der Evangelischen Kirchengemeinde Haffen-Mehr-Mehrhoog pflegefreie Rasengräber. Dabei sorgt die Kirchengemeinde für die Erstellung und Anbringung der Gedenkplatte und die Pflege des Rasens für 30 Jahre bei Sarg-Gräbern (25 Jahre bei Urnen-Gräbern).

Gerade in der heutigen Zeit, in der immer weniger Angehörige vor Ort wohnen und Gräber pflegen können, wird diese Form der Bestattung besonders nachgefragt, weiß Pfarrer Erwin Krämer.

Natürlich sei es Wunsch vieler Angehöriger, Blumen, Kerzen oder ähnliches als Gedenken auf den Gräber zu hinterlassen. Da die Flächen jedoch in der Wachstumsperiode regelmäßig gemäht werden müssen, dürfen in der Zeit zwischen Ostern und Ewigkeitssonntag keine Gegenstände auf den Gräber vorhanden sein.

Um dennoch den Angehörigen auch in den Sommermonaten einen Platz zu bieten, an dem sie ihren Gaben niederlegen können, haben Mitglieder des Presbyteriums unter Leitung von Gerd Gottzmann in Eigenarbeit eine Gedenkwand bei den Rasengräbern errichtet. Rund drei Tonnen Steine wurden verarbeitet, die Nischen und Stufen bieten nun Gelegenheit, Blumen, Kerzen und anderes abzulegen. An der Gedenkwand befindet sich auch eine Bank.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort