Hamminkeln Neue Kletterpyramide erfreut Schüler

Hamminkeln · Der Förderverein der Grundschule Mehrhoog ist stolz auf sein jüngstes Projekt, das er mit viel Engagement realisierte.

 Spaß ohne Ende: die nur wenige Wochen alte Kletterpyramide auf dem Hof der Grundschule Mehrhoog ist stets bestens besucht.

Spaß ohne Ende: die nur wenige Wochen alte Kletterpyramide auf dem Hof der Grundschule Mehrhoog ist stets bestens besucht.

Foto: Ekkehart Malz

Drei Jahre hat es gedauert, bis der Traum Wirklichkeit wurde. Doch die Beharrlichkeit hat sich gelohnt. Denn nun ist die Gemeinschaftsgrundschule Mehrhoog nicht nur um eine Attraktion reicher. Sämtliche Kinder des Ortes profitieren von dem neuen Spielgerät, das seit wenigen Wochen den Schulhof ziert. Das Spielgerät ist in diesem Fall eine fast vier Meter hohe Kletterpyramide, die mit einem Durchmesser von elf Metern der Hingucker des Hofes ist. "Wir sind sehr stolz, dass dieses Projekt geklappt hat. Wir haben sehr lange darauf hingearbeitet und wenn man jetzt sieht, wie regelmäßig die Pyramide von vielen Kindern benutzt wird, ist das ein schöner Lohn", sagt Yvonne Hein, stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins.

Schulleiterin Julia Sartingen lobt das Engagement des Fördervereins, aber auch die "gute Zusammenarbeit mit der Stadt Hamminkeln". Denn bei aller Emsigkeit des Fördervereins fehlten am Ende aller Bemühungen, Geld für das 5000 Euro teure Spielgerät zu sammeln, 1200 Euro. Und diese Summe steuerte dann die Stadt Hamminkeln bei, so dass der "Herzenswunsch von Kindern und Lehrern", wie Yvonne Hein es ausdrückte, doch noch realisiert wurde. Die Stadt sorgte zudem noch dafür, dass ein Schaukel, die zuvor auf einem Hamminkelner Spielplatz gestanden hatte, nun ebenfalls auf dem Hof der Grundschule zu finden ist.

Dass diese Maßnahmen notwendig waren, ergibt sich schon bei einem einzigen Blick über den Schulhof. Denn dort gab es zuvor nur einige Kletterstangen - zu wenig, um den immerhin 250 Kindern, die die Mehrhooger Grundschule besuchen, eine ansprechende Abwechslung in den Pausen zu bieten. "Nur mit der schönen Natur, in die unsere Schule ohne Frage eingebettet ist, kann man die Kinder nicht begeistern", sagt Julia Sartingen. Der Förderverein will nach dem Abschluss des Projektes nun aber nicht die Hände in den Schoß legen. Der Verein, der in den vergangenen drei Jahren seine Mitgliederzahl immerhin von 50 auf 120 erhöhte, möchte für noch mehr Attraktivität auf dem Schulhof sorgen. Die Rede ist beispielsweise von einer Nestschaukel oder einigen Tischtennisplatten. Geplant ist zudem die Installation von Fußball-Toren, für die allerdings aller Voraussicht nach keine Gelder notwendig werden, weil sie aus der Mehrhooger Turnhalle stammen.

Außerdem will der Verein weitere Mitglieder für sein Wirken im Sinne der Schule gewinnen. Und Yvonne Hein weist darauf hin, dass nicht nur die Grundschüler von den neuen Spielgeräten profitieren. Denn der Spielplatz ist sowohl am Nachmittag als auch an den Wochenenden frei zugänglich. "Ich freue mich, dass wir unseren Beitragszahlern jetzt endlich zeigen können, wofür wir uns so ins Zeug gelegt haben", sagt Hein.

(me)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort