Niederrhein Neue Pläne für die Mercatorinsel

Niederrhein · Duisburger Rat stimmt für Aufhebung des einstigen Bebauungsplans.

 Duisburg hat große Pläne mit der Mercatorinsel.

Duisburg hat große Pläne mit der Mercatorinsel.

Foto: Reichwein

Die Gestaltung der Mercatorinsel in Ruhrort war Thema bei der Sondersitzung des Duisburger Stadtrates. Mit deutlicher Mehrheit wurde für die Aufhebung des Aufstellungsbeschlusses für den Bebauungsplan für den Bereich Mercatorinsel - ehemals Speditionsinsel - westlich der Ruhrorter Straße gestimmt.

Der Rat hatte am 25. Februar 2008 die Aufstellung eines Bebauungsplanes für die Mercatorinsel beschlossen. Er umfasst die Mercatorinsel, umgeben von Vinckekanal und Hafenmund sowie Hafenkanal bis zur Oberbürgermeister-Lehr-Brücke. Ziel sollte eine ansprechende Gestaltung der Freifläche sein. Zwei Monate später wurde eine Reduzierung der Grünfläche zwecks einer gewerblichen Nutzung durch duisport beschlossen.

Für die östlichen Teilbereiche wird derzeit eine größere gewerbliche Ansiedlung durch duisport verhandelt. Das geplante Gesamtkonzept für die Nutzung der Mercatorinsel sieht zudem vor, dass ein weiterer Steiger für Kreuzfahrtschiffe realisiert werden soll. So soll die Attraktivität dieses Tourismuszweiges für die Stadt gesteigert werden. Außerdem ist geplant, eine Grünanlage auf der Spitze der Mercatorinsel um die Skulptur "Echo des Poseidon" zu realisieren, wenn ein Teilbereich dieses Areals nicht mehr für die Vormontage der neuen Hafenkanal- und Ruhrbrücke benötigt wird. In Zusammenhang mit der Anlegung eines Wanderweges wird zudem der Bau einer Fußgängerbrücke nach Ruhrort im Bereich Hafenmund/Vinckekanal geprüft. Auf Grundlage der bisherigen Planung wurde durch das Amt für Umwelt und Grün eine finale Planung für die Begrünung erarbeitet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort