Niederrhein Neuer Kanzler für Hochschule Rhein Waal

Niederrhein · Michael Strotkemper hat die Stelle als Verwaltungschef und Vize-Präsident angetreten.

 Präsidentin Heide Naderer und ihr Kanzler Michael Strotkemper auf dem Hochschul-Campus in Kleve

Präsidentin Heide Naderer und ihr Kanzler Michael Strotkemper auf dem Hochschul-Campus in Kleve

Foto: Evers

Die Verwaltung der Hochschule Rhein-Waal (HSRW) hat nach der Interimslösung wieder einen Chef. Ein halbes Jahr nach seiner Wahl hat der neue Kanzler der HSRW seine Stelle angetreten: Michael Strotkemper, 34, ist studierter Betriebswirt und wird die kommenden acht Jahre im Präsidium neben Präsidentin Heide Naderer sowie den Vize-Präsidenten Jens Gebauer (Forschung und Entwicklung), Marion Halfmann (Studium, Lehre, Weiterbildung) und Georg Hauck (Personal- und Organisationsentwicklung) die Geschicke der Hochschule mitbestimmen.

Für die Zukunft der Hochschule an ihren Standorten in Kleve und Kamp-Lintfort hat er sich zwei Schwerpunkte gesetzt. Zum einen möchte er die Digitalisierung der jungen Verwaltung auf den neuesten Stand bringen, zum anderen sollen an den Standorten Plattformen etabliert werden, um Ausgründungen zu ermöglichen und die Hochschule noch besser mit der Region zu vernetzen. Dabei verstehe man mit "Region" nicht nur den unteren Niederrhein, sondern auch die Entwicklung in die Niederlande hinein. Naderer verwies bei der Vorstellung ihres neuen Vizes auf die Zusammenarbeit mit der Radboud-Universität in Nimwegen. Strotkemper sieht in der Beteiligung der Hochschule am Technologie-Zentrum Kleve eine gute Voraussetzung für dieses Vorhaben, in Kamp-Lintfort strebe man ähnliche Lösungen an.

"Wir wollen auch weitere Partnerschaften nicht ausschließen", sagen Kanzler und Präsidentin, die Kontakte zwischen Hochschule und Wirtschaft weiter vertiefen möchten. Bei der Digitalisierung möchte er interne Arbeitsabläufe vom Papier befreien und zusammen mit den Wissenschaftlern die nicht ganz neue Verwaltungs-Software erneuern und weiter entwickeln.

"Das rasante Wachstum der Hochschule innerhalb von nur zehn Jahren auf 7500 Studierende ist einmalig", lobte der Neue die Entwicklung der Hochschule. Er geht davon aus, dass die steil steigende Kurve der Studierendenzahlen in den kommenden Jahren abflacht. "Wir stehen mit 7500 Studierenden bei einem Maximum."

Strotkemper lebt mit seiner Frau in Essen und peilt den Raum Düsseldorf als künftigen Wohnsitz an, hat inzwischen eine Zweitwohnung in Kleve. Er könne so die beiden Standorte immer gut erreichen. Bevor er sich um die Stelle in Kleve bewarb, war er fünf Jahre an der Universität Duisburg-Essen, zuletzt als Vizekanzler, tätig. Erfahrungen in der Wirtschaft machte er bei Pricewaterhouse Coopers, einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

(mgr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort