Kreis Wesel Neuer Notfallplan für die marode Kreishaus-Fassade

Kreis Wesel · Die Fassade des Kreishauses in Wesel "schüsselt". Dieser rätselhafte Begriff der Techniker versetzte Politik und Verwaltung einen gehörigen Schrecken. Schließlich heißt das: Die Außenhaut des 30 Jahre alten Verwaltungsgebäudes ist mangelhaft und muss dringend saniert werden. Knapp elf Millionen Euro wurden veranschlagt.

 Hinter der roten Fassade des Kreishauses nagt der Verfall. Der soll möglichst umgehend aufgehalten werden. Die Operation ist 2015 vorgesehen.

Hinter der roten Fassade des Kreishauses nagt der Verfall. Der soll möglichst umgehend aufgehalten werden. Die Operation ist 2015 vorgesehen.

Foto: Koster, Karin (kak)

Gut sechs Jahre ist das her, dass die bittere Pille aufgetischt worden ist. Passiert ist nichts. Gut so, meinen nun viele im Kreishaus. Heute würde die Totalsanierung 20 Millionen Kosten. Daher denken die Techniker jetzt anders. Zwar muss die bröckelnde Fassade weiter vorm Verfall gerettet werden. Nur anders, und zwar so, dass dafür zunächst drei Millionen Euro reichen.

Für die schneidig vorgetragene gute Nachricht bekam Arne Schneiders, Techniker beim Kreis, im Bauausschuss ein dickes Lob. Schneiders hatte erläutert, dass die angedachte, langfristig angelegte Sanierung momentan wirtschaftlich wenig Sinn ergebe. Er rät dazu, den großen Eingriff zu verschieben, wenn auch die hochwertigen Fenster ihre Zeit hinter sich hätten und ersetzt werden müssten. Die Sicherung der Fassade für die nächsten 20 Jahre sei der bessere Weg, der möglichst 2015 beschritten werden soll.

Mit einer speziell entwickelten Technik sollen die 410 Fassadenelemente an Edelstahlbügeln aufgehängt werden, damit sich die noch moderaten Risse im Gemäuer nicht weiter auftun, so dass Feuchtigkeit innen zerstörerischen Rost beflügelt. Für die Stahlbügel sind 1640 Kernbohrungen nötig, in die auf Deckenhöhe Bolzen eingeführt werden, die die Elemente halten. Das sei bei laufender Verwaltungsarbeit möglich, eine teure Auslagerung von Büros sei nicht erforderlich.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort