| 00.00 Uhr

Hamminkeln
Neues Konzept bei der CDU Dingden

Hamminkeln. "Politikstammtisch plus" - im Hamminkelner Ortsteil konnten bei der CDU Neumitglieder und politisch Interessierte diskutieren.

Erstmals hat der CDU-Ortsverband Dingden zu einem "Politikstammtisch plus" in kleiner Runde ins Gasthaus Küpper eingeladen. Auf Initiative von Ratsmitglied Bernhard Boland waren Neumitglieder und politisch Interessierte in kleiner Runde mit dabei. Als Gesprächspartner standen Ratsmitglieder und Funktionsträger des Ortsverbands zur Verfügung. Fraktionsvorsitzender Dieter Genterzewsky und Parteivorsitzender Norbert Neß waren ebenfalls gekommen. "Wir wollen wissen, wo den Menschen der Schuh drückt und uns um ihre Anliegen kümmern", sagte Ortsverbandsvorsitzender Borgers zur Begrüßung.

Die CDU hatte zu dem Termin nicht öffentlich eingeladen, sondern Interessierte persönlich angesprochen. "Der Name ,Politikstammtisch plus' bedeutet, dass wir mit Mitgliedern und Noch-Nicht-Mitgliedern intensiv im kleinen Kreis ins Gespräch kommen wollen", erläuterte Borgers das Konzept. Das Veranstaltungsformat soll regelmäßig stattfinden.

Beim ersten mehrstündigen Treffen gab es regen Diskussionsbedarf über Themen wie Breitbandausbau oder Landwirtschaftspolitik. Aber auch konkrete Themen aus Dingden wurden angesprochen. "Wir kümmern uns um die Anliegen", sagte Bernhard Borgers nach dem Gesprächsabend.

So wurden bereits konkrete Initiativen beschlossen: Für den Außenbereich in Lankern und den Anschluss ans schnelle Glasfaser-Internet will die CDU zu einer Informationsveranstaltung ins Sportlerheim von Grün-Weiß Lankern einladen. "Wir wollen von denjenigen lernen, die wie in der Unterbauerschaft Brünen zur Selbsthilfe gegriffen haben und einen Mitstreiter der dortigen Initiative einladen, uns einen Praxisbericht zu geben", so Borgers. Außerdem wird der CDU-Ortsverband Dingden beantragen, einen Zebrastreifen an der Grundschule einzurichten. "Das hilft Schulkindern, die dort morgens die Weberstraße überqueren." Schließlich will der CDU-Verband mehr Verständnis für die moderne Landwirtschaft erzielen. Der CDU-Ortsverband lädt zur Mitglieder- und Jahreshauptversammlung ein für Dienstag, 14. November, 19.30 Uhr. Ort ist die Gaststätte Hoffmann (Weberstraße, Dingden).

(thh)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hamminkeln: Neues Konzept bei der CDU Dingden


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.